Thema: Umstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-05-2008, 15:33
Benutzerbild von Omega_reprise
Omega_reprise Omega_reprise ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo (WTF) + div. Ergänzungen

Registrierungsdatum: 17.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Baguira Beitrag anzeigen
in meiner Ausbildung bin ich gezwungen Ju Jutsu mir anzueignen.
Das kling ziemlich genervt, wobei ich sagen würde dass du froh sein solltest dass du sowas lernst. Entgegen der allgemeinen Auffassung bin ich zwar der Meinung dass TKD durchaus Realkampftauglich sein kann, es aber sehr viel aufwändiger ist das entsprechend umzusetzen (zumal es auch einiger Ergänzungen bedarf) und du als angehender Polizist garantiert nicht die Zeit hast entsprechend viel und regelmäßig zu trainieren.
Für deinen zukünftigen Beruf bringt dir TKD im speziellen also gar nichts, vielleicht auch nur fast nichts. Je nach dem welchen Karate Stil du meinst wärst du damit aber auch nicht besser dran. Kyokushin, Asihara oder Enshin wären vielleicht wegen der köerperlichen Abhärtung ganz gut, die Kampfsituationen sollte ein Polizist vielleicht aber nicht unbedingt übernehmen. (schließlich soll man Täter festhalten/fixieren und nicht zusammenschlagen)

Als Sport kannst du es gerne trainieren, keine Frage, aber abgesehen von körperlicher Fitness (je nach dem wie du trainierst, außerdem kann man die auch anders erreichen) wirst du darüber hinaus nicht unbedingt viel mitnehmen können. In sofern ist es völlig egal ob Kwon oder WTF.

Was eventuell eine gute Ergänzung für deinen Beruf wäre ist Bujinkan Taijutsu ("Ninjutsu"), eben aufgrund der vielfältigen Hebel- und Halte-bzw. Fixierungstechniken, welche den Gegner nicht verletzen sondern ihm "lediglich" Schmerzen zufügen und ihn so kampfunfähig machen.