Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-05-2008, 08:13
senz senz ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard

[quote=Silvan;1346481]Ein Mensch der sowas fragt, scheint es schon zu besitzen. Also mach weiter so!

In Bezug auf was? Du kannst doch so eine Frage nicht einfach so in den Raum stellen!
Es ist (manchmal) ein unerreichbares Ziel das uns antreibt. So werden Weltrekorde aufgestellt
Andere wollen ein Buch perfekt vortragen können.
Wenn du mich als Konstrukteur fragst, ist es erst vollkommen, wenn es nicht mehr einfacher geht.
Für einen Casanova sind es die Frauen...

Was willst du wissen und weshalb?

Auch wieder so eine unglaubliche Frage!
Wenn du aus der Sicht eines Grünen fragst:" Nein- sonst währe die Welt nicht so im Arsch."
Ein Christ würde so antworten:" Wir sind Gottes Ebenbild. Wir sind für unser Handeln verantwortlich!" Gutes Argument! Ich finde das sagt schon alles.

[/color]

Diese Aussage ist für dich nicht von nutzen und nur an die gerichtet, die wirkliche Probleme haben und/oder etwas erreichen wollen!

Im Gegenteil. Die Zukunft findet aber im hier und jetzt statt. Leute die nur Reden und von der Zukunft träumen ohne zu Handeln, bewirken nichts!

Sag das mal einem Menschen dem grosses Leid wiederfahren ist und wieder in den normalen Alltag finden will. Meine Frau wurde Vergewaltigt bevor ich sie kennenlernte und lies niemanden mehr an sich ran. Sie konnte das ganze Trotz Psychiater nie verkraften und wollte sich sogar das Leben nehmen. Ich kaufte ihr dann ein Puzzle und sagte sie solle sich nur darauf konzentrieren. Danach lernte ich sie die Kriegskünste. Sie lernte wieder ihre Gedanken zu ordnen und übertrug ihre Konzentration auf den Alltag. Vor sechs Monaten hat sie sogar einen Randaliere der etwa 95Kg wog (mein Krümelchen wiegt nur 49 Kg auf 163). ins Land der Träume geschickt! Wir leben nun schon seit 12 Jahre glücklich miteinander.

Wenn du Müll gelabert hast, ja.
Ansonsten sollte man alles um sich herum wahrnehmen.
Aber ist es nicht umgekehrt oft auch so, dass wenn die Frau mit uns spricht, wir nur das Meer rauschen hören.

Ich, Ich, Ich...
Und was ist mit den Menschen die z.B an Übergewicht leiden?

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
muss man sich dann auch aufs laufen konzentrieren, wenn ich zen machen will? besteht dann nicht die Gefahr ins auto zu laufen?

Es gibt tatsächlich so eine Laufübung! Die Zen-Buddhisten sind schon ein lustiges Völkchen.
Aber es geht doch um das Do im Karate und nicht um Zen, oder? Konzentrationsübungen dienen nur der Heilung und/oder der Weiterbildung. Wenn wir über das kämpfen sprechen, dann muss dein Geist Leer (chin. wuji, jap. kara) sein. Also mit anderen Worten, musst du über leere Hände (jap. Karate) verfügen, um auf alles reagieren zu können!

Inneren Frieden.
Es gibt viele Wege und Zen ist nur einer davon. Niemand zwingt dich dazu! Ich verstehe also deine Abneigung gegenüber Zen gar nicht? Hast du Angst, dass Leute die Zen betreiben, sich auf einen falschen Weg begeben? Dass sie z.B zu gefühllosen unansprechbaren Robotern werden?!?

Ja, manche Menschen scheinen ein Komisches Ziel anzustreben. Sollte doch Natürlichkeit oberstes Ziel sein!

Nicht eckig und kantig wie manche Kata (ist nur eine Übung!), sondern im Kampf fliessend und Rund wie ein Boxender Judoka!

ich geb mir mühe danke

warum? es wird doch behauptet;die Vollkommenheit zu suchen, dass es das ziel wäre. nur stellt sich für mich die frage, was das ist. welche vollkommenheit meinen die? woran macht man das fest?

Ja eben da siehst du es- das ist ja mein problem ich weiss nicht was die mit vollkommenheit meinen! sieht doch jeder anders. wie kann das also als allgemeingültiges ziel erklärt (DA ES JA ÜBERALL SO GESAGT WIRD)

wer sagt dass ich nichts erreichen will?

Also sollte man doch lieber sagen, sähe das im jetzt, was du in der zukunft ernten willst. aber dann spielt ja die zukunft doch wieder ne rolle, da ich mir überlegen muss was ich jetzt sähe.

fass das bitte jetzt nicht böse auf- aber wenn ich nach den fakten gehe- hat sie sich ja doch nur auf diese eine sache damals konzentriert und konnte deshalb nicht wahrnehmen, dass es da noch andere menschen gab. du siehst, es ist eine ganz normale sache und bedarf überhaupt keiner übung,sich nur auf eines zu konzentrieren. dann hat sie sich wieder nur auf das puzzle konzentriert. dass sie die situation so gemeistert hat verlangt aber sehr grossen respekt nichtsdestotrotz und ich wünsche euch noch viele glückliche jahre gemeinsam.

wie soll ich denn ringsum alles wahrnehmen, wenn ich mich doch nur auf eine sache konzentrieren soll? diese sache erfordert doch dann meine volle aufmerksamkeiT

Die tun am besten, wenn sie vergessen, dass sie essen. also nicht bewusst. vielleicht aber meinte man auch damit, dass sie sich vorher bewusst machen sollen,was sie essen zum beispiel. dann isst man ja auch bewusst- nur in nem anderen sinne.

do ist doch soweit ich weiss ein zen-spezifischer begriff und beschreibt den praktischen weg im sinne der zen-philosophie.
und was meinst du mit leer sein? wozu soll das gut sein- leer zu sein? und dann? wenn ich leer bin,nehme ich doch auch nichts mehr wahr oder? und wie soll ich dann reagieren?

wer sagt denn,dass ich abgeneigt bin? nein, ich habe keine angst- aber die reden immer von allerlei unverständlichen und unlogischen sachen. und wenn man sie danach fragt, wie alles zusammenhängt, kommen keine antworten oder welche, die ich mir selber geben kann. dass mit den robotern,erscheint mir das manchmal deren ziel zu sein. aber wozu das ganze?
innerer frieden?
auch das kann keiner erklären- kannst du es? heisst das dass mich nichts mehr anhebt, ich mir um nichts mehr gedanke machen muss? vielleicht auch manchmal nicht so meine gefühle ausleben muss,vor allem die negativen.

kennst du jemanden der nicht natürlich ist? muss man natürlichkeit anstreben?

wie wasser eben,richtig?

SORRY IST ETWAS UNÜBERSICHTLICH;ABER WIRST DICH ZURECHT FINDEN

Geändert von senz (09-05-2008 um 08:21 Uhr).