Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-05-2008, 08:30
Benutzerbild von Vegeto
Vegeto Vegeto ist offline
Moderator
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Also macht jeder zen?

Zitat von senz Beitrag anzeigen
wir sind dann also alle buddha sobald wir etwas machen und uns darauf konzentrieren?

OK, jetzt wirds mir etwas zu bunt... Wie schon gesagt, ich bin kein Zen-Experte und bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich den Begriff richtig auffasse. Aber ich glaube, um Buddha zu sein, braucht man schon etwas mehr als das.
Beitrag bearbeiten/löschen
Buddha hat zu dem Thema gesagt, dass zwar jeder die Buddha-Natur innehat aber das das nicht heißt, dass man deshalb machen kann was man will da man sowieso schon Buddhanatur hat.

Zitat:
wie soll ich denn ringsum alles wahrnehmen, wenn ich mich doch nur auf eine sache konzentrieren soll? diese sache erfordert doch dann meine volle aufmerksamkeiT

Die tun am besten, wenn sie vergessen, dass sie essen. also nicht bewusst. vielleicht aber meinte man auch damit, dass sie sich vorher bewusst machen sollen,was sie essen zum beispiel. dann isst man ja auch bewusst- nur in nem anderen sinne.

do ist doch soweit ich weiss ein zen-spezifischer begriff und beschreibt den praktischen weg im sinne der zen-philosophie.
und was meinst du mit leer sein? wozu soll das gut sein- leer zu sein? und dann? wenn ich leer bin,nehme ich doch auch nichts mehr wahr oder? und wie soll ich dann reagieren?
Du hast ein gefährliches Halbwissen und machst dir Gedanken aber die Art und Weise wie du dann diese Sache kritisiert und verurteilst gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Geh die Sache doch bitte etwas weniger aggressiv an.

Ich bitte auch alle noch mal zu bedenken, dass wir hier über eine Sache sprechen die man in letzter Konsequenz nicht in Worten ausdrücken kann. Insbesondere die Erleuchtung ist nach Aussage Buddhas und anderen Arahants eine Sache die man nur durch Einsicht und Erlebnis verstehen kann. Sprache kann sich bestenfalls annähern.