Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-05-2008, 09:00
Benutzerbild von Kat'
Kat' Kat' ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Die Mami rufen

Registrierungsdatum: 04.07.2006
Standard

Ach, scheiss auf WT, und KM und was weiss ich noch, das einzig wahre ist sowieso R.I.E.B.

Zurück zum Thema: SV ist eigentlich weniger ein Frage der Technik, aber was soll's...

Zur Frage, ob's in einer Gefahrensituation ratsam ist, den Kampf auf den Boden bringen zu wollen: es gibt Ausnahmen, aber in 97% der Fälle würde ich sagen: nein. "Ausnahmen" heisst nur 1 unterlegener Gegner, keine Waffen, ungefährlicher Boden, und keine Zeugen.
- 1 Gegner, siehe Anekdote vom JuJutsu Master einige Posts früher.
- Unterlegener Gegner, denn wenn er dir überlegen ist, willst du dir die Fluchtmöglichkeiten nicht einfach so versperren, in dem du am Boden rumringst....
- Waffen hast du ja selbst erwähnt. Im Stehen ist das schon unschön, am Boden ist es die letzte Sauerei.
- Ungefährlicher Boden: man unterschätzt ganz schnell wie gefährlich eine Bordkante oder Glassplitter oder ein Stein sein können.
- Keine Zeugen: Bodenkampf sieht für laienhafte Zeugen nach einem recht wirren Gerangel aus. Wenn du gewinnst, werden die alle sagen "Boah, der stand oben drauf und hat voll eingedroschen, bis sich der andere nimmer bewegt hat" oder "der andere schrie schon, da hat er einfach weiter gezerrt bis's im Gelenk geknackt hat" oder ähnliches, und da stehts du vor Gericht mit sehr, sehr, SEHR schlechten Karten (Verhältnismäßigkeit in der SV, und so weiter...).

Aber andersrum: was du im BJJ lernst ist bestimmt nicht verkehrt, für den Fall, dass der Kampf irgendwann am Boden endet. Da kannst du mit deinem Gespür, deiner Technik usw. schnell die Situation wieder in den Griff kriegen. Ich würde dir trotzdem empfehlen, nicht am Boden zu bleiben, sondern so schnell wie's geht wieder aufzustehen und wegzulaufen. Bodenkampf sollte man m.M.n. nicht ANSTREBEN.