Um meinen Senf dazu mal los zu werden:
Ich persönlich bin kein guter Kung Fu/Wushu Kämpfer - Hab mit dieser Kampfkunst erst angefangen. Jedoch ist es möglich im Straßenkampf es mit 10Leute gleichzeitig auf zu nehmen wenn man:
1.) Selbst gut trainiert ist
2.) Kampferfahrung besitzt
3.) Entschlossen ist
4.) Kompromisslos vor geht (Sprich, Tritt in die Weichteile, Schläge auf den Hals, in den Solar Plexus usw)
5.) Wenn man nicht erst wartet bis sie einen eingekreist haben, bzw, wenn man selbst den ersten Schlag tätigt
6.) Die Gegner überrascht damit, wenn man zu zehnt auf einen los geht erwartet man ja nicht direkt das dieser sich wehrt, ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.
7.) Die Gegner nicht selbst nicht so erfahren sind, bzw, über keine sehr gute Kampfausbildung oderder gleichen verfügen (Sprich, keine Hebel können usw, bzw, diese nicht anwenden können)
8.) Keine Waffen wie Messer, Stöcke usw einsetzen
Ich persönlich wurde schon einmal von einem "Rudel" angegriffen, jedoch muss ich sagen das ich damals noch mit einem Freund unterwegs war und wir so zu zweit gegen ca 10 Gegner waren.
Effektiv können einen immer nur ca 4 bis 5 Leute angreifen, ich muss ehrlich sein ich war da recht angetrunken und habe so schon mal den meisten Schmerz nicht gefühlt. Ich habe rücksichtslos zu geschlagen, auf verletzbare Punkte gezielt usw. Es war auf der offenen Straße und ich hatten den Vorteil das ich persönlich recht "stabil" bin, also nicht so leicht um zu werfen. Die Gegner hatten anscheinend keine Ahnung was die da eigentlich tun und waren wohl auch ziemlich überrascht das wir (Mein Kumpel und ich) uns so verbissen gewehrt haben.
So sind wir mit einigen Prellungen (Er mit einem blauen Auge zusätzlich und ich mit einem leicht verstauchten Fuß) "siegreich" davon gekommen. Ich muss aber dazu sagen das ich in diesem "Kampf" (naja, eher Prügellei) auch Regeln aus dem Hagakure bzw Gori no Shuri (Buch der Fünf Ringe - Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben ^^") beachatet habe und ich - Bedingt durch mein Auftreten usw öfters mal eine kleine Prügellei hatte und so über eine gewisse Erfahrung verfügte.
D.h. man sollte sich nicht nur auf das Training in der Schule verlassen, bzw, man sollte auch hin und wieder einen trainings "Kampf" mit Freunden machen, wo man einfach die Bewegungs Abläufe einstudiert usw Man sollte sich auch nicht nur mit einer Kunst beschäftigen. Ein paar Griffe und Hebel aus dem Ju Jutsu z.B. könnten äußerst hilfreich sein, aber viele daraus sind einfach zu kompliziert um sie effektiv anwenden zu können (Meiner Meinung nach). Ein Tritt gegen den Kopf kann sehr effektiv sein - Jedoch auch total in die Hose gehen. Einer aus dem oben beschriebenen Kampf ist so z.B. ziemlich übel gestürzt weil ich mich in den Tritt "gestürzt" habe, also ihn nich hinten weg gestoßen habe. Außerdem hat er damit nur seinen Nebenmann behindert der so kurz nicht zuschlagen konnte. |