Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-05-2008, 10:34
Ansger Ansger ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: z.Z. Hung Kuen, davor Teakwondo

Registrierungsdatum: 09.05.2008
Standard

Kommt halt drauf an wie oft und hart man trainiert. Wenn man jeden Tag mehrere Stunden in der Schule ist, wird man schon ein gewisses Verhältniss aufbauen.

Und je nach dem wie lange man dort ist und wie sehr man den Unterricht verinnerlicht wird das auch prägend sein.

Ich persönlich sehe meinen Sifu als Respekts Person, da er mir nicht nur technisch und Körperlich überlegen ist, sondern auch geistig. Ich gehe schließlich auch zu ihm um zu lernen, nicht damit er von mir lernt.

Mein Sifu legt z.B. keinen Wert darauf das wir ihn als unbesiegbar oder der gleichen ansehen, hing gegen mein Teakwondo Lehrer damals immer mit seinen Dans angegeben hat und uns (Damals war ich 13, so wie die anderen auch) regelmässig umgehauen bzw, uns seine Überlegene Stärke demonstriert hat. Das fand ich persönlich auch eher störrend ... Aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn man seinen Sifu wirklich als "Vorgesetzten" sieht, bzw, als Lehrer und nicht nur die Bewegungsabläufe usw annimmt, sondern auch versucht den Sinn dieser Kunst zu begreifen, wird dieser Sifu einen auch prägen - auf freundschaftliche Art. Man wird eine Bindung aufbauen - Wie offen bzw innig die ist, ist natürlich unterschiedlich. Aber ein Sifu ist ja nicht nur da um einem die Technik bei zu bringen - Das könnte man auch von einer DVD lernen - sondern auch dazu, um einen das ganze näher zu bringen.