Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-05-2008, 13:43
Benutzerbild von Budo-Bodo
Budo-Bodo Budo-Bodo ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: theoretisch alles ...

Registrierungsdatum: 08.01.2005
Standard

Hai DaniK.

Zitat:
Zitat von DaniK Beitrag anzeigen
1. (...) Ist es sinnvoll nach Korea zum trainieren zu gehen, wenn man noch für deren Verhältnisse ein Anfänger ist?
Es gibt auch in Korea TKD-Traning in den verschiedensten Niveaustufen. Du musst dir halt die passende suchen.

Zitat:
2. Stimmt es, dass in den Kommerziellen Schulen und im Kukkiwon, die ja Ausländer aufnehmen, eher lasch trainiert wird und man den Unterschied zu dem Training hierzulande nicht wirklich merkt?
Training im Kukkiwon kenne ich nicht, da mag es auch verschiedene Niveaustufen geben. An kommerziellen Schulen ist es eher lasch, weil wirklich immer Kinder mit herumspringen. Und Viele sind auch nicht richtig motiviert, die kommen eher, um Andere zu treffen und zu labern, nicht um zu schwitzen.

Manche Schulen haben manchmal abends Spezialtrainingseinheiten (meine war mal freitags abends von 23-01:00 Uhr, das war geil!), wo nur hoerergraduierte, erfahrene, teilweise alte Schueler, die schon selbst eine Schule unterhalten, kommen. Je nach Ausrichtung wird dann speziell fuer Demo-Shows oder Wettkampf trainiert. Bei uns (Demo-Team) hatten Manche durchaus Korean Tiger/Taepoong-Niveau. (Nicht ich. ^^)

Ich bin aber schon vor ueber 2 Jahren von dort weggezogen, und der Kontakt ist inzwischen abgebrochen. Hier in meiner jetzigen Gegend, ein Neubaugebiet, gibt es noch keine alteingesessenen Clubs.

Aber mach dir doch selbst ein Bild von der Lage.

Zitat:
3. Wo kann ich mich melden bzw. informieren um ein gutes Taekwondo-Training zu machen?
Gutes Wettkampf-Training, wie von Sushi und Zen-Frog in den anderen Threads beschrieben, findet man nur bei guten Teams, die gibt es nur an wenigen Unis und noch weniger High Schools. (Und den richtigen Profi-Teams.) Da braucht man schon gute Kontakte, um da mitmachen zu koennen. Frag mal deinen Grossmeister, da muss es doch irgend eine Connection geben.

Oder versuche es beim Taekwondo Aktuell-Chef Park Soo-nam, auch Meister Ko aus Muenchen hat gute Kontakte. Oder versuche es bei Udo Moenig an der Youngsan-Uni in der Naehe von Busan. Ich schicke dir mal seine E-Mail-Adresse. ^^

Zitat:
4. Wieviel würde so ein Training mit Aufenthalt in Korea für 2-3 Wochen ca. kosten?
Grob gepeilt: Uebernachtung pro Woche 100.000 Won, Verpflegung dasselbe, Sonderverpflegung (Bier, Pizza etc.) nochmal 100.000 Won, und ca. 33.000 Won pro Woche fuer Fahrtkosten. Macht bei drei Wochen glatt eine Mio. Won, also beim derzeitigen Kurs gut 620 Euro. Alles darunter ist sparsam, da bleibt was fuers Einkaufen uebrig. Alles darueber ist nicht notwendig, aber schnell ausgegeben.

Gruss

BB.