Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-05-2008, 13:40
practical_dreamer practical_dreamer ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: fling dung

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

ich bin froh drüber, daß sich jemand gedanken macht, wie das auch ohne schwerwiegende folgende für den "gegner" geht.

ich würde trotzdem krav maga vorschlagen oder was vergleichbares. weil die trainer häufig erfahrung im security-bereich haben und deshalb realitätnäher unterrichten können als "meister traditioneller kampfkünste" es könnten.

krav maga techniken kann man auch "vorsichtig dosiert" einsetzen (wie wahrscheinlich die techniken fast jeder KK auch). dann tritt man eben gegens schienenbein statt gegens/durchs knie. dann gibts eben schläge auf den körper statt auf die nase. dann gibts eben techniken mit der flachen hand und dann kontrollgriff, anstatt den gegner wild umzukloppen.

außerdem gibts im krav maga (und anderen systemen) szenariotraining und drills unter stress. und das ist auch wichtig. weil unter stress läuft einiges anders ab, da könnte es passieren, daß der "sanfte" aikidoka den "gegner" so wirft, daß dieser bleibende schäden davonträgt. weil er eben nicht (immer) gewohnt ist, die techniken auch unter stress/druck sauber anzuwenden.

ich denke, das mit der schonung des gegners hängt nicht so sehr vom system ab, sondern liegt an der einstellung und trainingsweise des ausübenden