Thema: Kung Fu Stile
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-05-2008, 14:44
fei li fei li ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Choy Lay Fut / Jow Gar / Chen TJQ

Registrierungsdatum: 09.05.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Adnan Beitrag anzeigen
Dieser Stil kommt aus Nord China und hat sich aus dem Shaolin Kung fu im 16 Jahrhundert entwikelt.
Im diesen stil wird viel auf die beine geachtet.
Dieser stil ist fur seine kraftvollen und harten schlage bekant.
Um mehr zu erhfaren kanst du auf I.A.C.M.A.
Ah ja Isidoro Li Pira ist mein Meister wass diesen Stil angeht.
Sorry, aber das ist ja mal komplett falsch, ich weiss nicht woher du diese Infos hast, aber das stimmt so nicht.

Choy Lay Fut (oder Choi/Tsai, Lee/Li, Foo) ist ein typisch südchinesischer Stil.
Er ist eine Kombination aus 3 Stilen, Choy gar, Lay Gar und Fut Gar.
Einer dieser Stile kam aus dem Norden, weswegen es im CLF nördliche Elemente gibt. Shaolin Ursprünge sind nicht zu beweisen, aber darüber gibt es ja eh genug Polemik…
Es gibt viele unterschiedliche Versionen der Entstehung des Stils, weswegen ich hier nicht im Detail darauf eingehe.

Im übrigen hängt das ab von der Linie. Es gibt mehrer Hauptrichtungen:
Chan, die ursprüngliche Linie, auch Futsan CLF.
Bekanntester Vertreter ist Wong Doc Fai, San Francisco.

Hung sing, eine später abgespaltene Version. Lee Koon Hung ist der leider schon verstorbene, bekannteste Sifu dieser Linie. In Deutschland ist Michael Punschke der bekannteste Vertreter (er unterrichtet auch die andern Linien des CLF, ausgenommen Bak Sing CLF)

Bak Sing CLF, eine kampforientiertere, aggressivere Version, die erheblich weniger Formen hat als die übrigen Linien. Dave Lacey ist ein herausragender Sifu dieses Stils.

Leider gibt es heute mittlerweile auch schon modernes Wushu CLF…

CLF, ist einer der weitverbreitesten Stile in Hongkong und bekannt für seine Effektivität. Selbst Bruce Lee soll gesagt haben es sei einer der Stile gegen die es am schwierigsten sei, sich zu verteidigen.

Randbemerkung: In Drunken master 2 kann man CLF sehen, der Fischhändler, der gegen Chackie Chan kämpft. "Lee Koon Hung ist zu sehen in Duell of the 7 tigers", ebenso wie Chiu Chi Ling(Hung Gar) und andere bekannte Sifus.

Voilà.