Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-05-2008, 15:43
Willis Willis ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 03.12.2005
Standard Feedback zum Thread: "Die haüfigste Anfängerfrage"

Hallo alle zusammen!

Ungern wühle ich alte Threads oder Themen auf, aber da ich seid langem mal wieder auf diesem Board bin, habe ich den Thread "Die häufigste Anfängerfrage : Wie lerne ich das Kämpfen" gelesen.
Dabei viel mir auf, dass die Fragestellung der Anfänger nach der Besten KK möglicherweise in manchen Fällen "falsch" verstanden wird. Da ich nun wie viele hier ein Anfänger bin, möchte ich dazu auch etwas sagen (leider ist der Thread geschlossen).

[EDIT] Es geht um diesen Thread: http://www.kampfkunst-board.info/for...e-system-5237/

Wenn ich nach der besten, oder einfach nur einer guten Kampfkunst fragen würde, hätte das für mich den Hintergrund, dass es offenbar, im Widerspruch zu dem Text von Klette, besonders effektive und schnell erlernbare Kampfkünste gibt (Anfängermeinung ).
Begründung für diese Annahme ist, dass z.B. bei der Ausbildung zum Polizisten nicht danach gefragt wird, welche Kampfkunst (nennt man das Stil?) zu einem passt, sondern einfach eine bestimmte KK für alle gelehrt wird. Offenbar hat man mit diesen KK gute Erfahrungen in direkten Auseinandersetzungen gemacht.

Aufgrund dieser Tatsache lässt sich vermuten, dass es Kampfkünste gibt, die eben als schnell erlernbar und besonders effektiv gelten. Dabei geht es mir persönlich um die reine Selbstverteidigung, und keiner Lebenserfüllung, wie es welche von euch machen (jeder hat eben andere Ziele ).
Weiter wäre es natürlich wichtig, Konflikte vermeiden zu können, die Opferrolle zu verlassen, den Aggressor richtig einschäten zu können usw.

Die tiefergehnende Problematik der Angst vor den eigenen Schwächen mag ein wesentlicher Punkt beim Erlernen einer KK sein, wird das jedoch kaum in einer KK-Schule gelehrt. Das wäre ein Fall für einen Psychotherapeuten (ich möchte betonen, dass das NICHT als Beleidigung aufzufassen ist! Im Gegenteil, ich gebe sogar mit der Behauptung Klette recht!). Wenn soetwas doch gelehrt wird, so ist es schade, dass darauf in dem o.g. Thread nicht weiter eingegangen wurde! Das wäre nämlich ein weiteres Auswahlkriterium, dass man beim "inspizieren" des Lehrers berücksichtigen sollte.

Ich hoffe, man nimmt es mir nicht übel, dass ich dafür jetzt einein eigenen Thread aufgemacht habe , finde jedoch, dass es nirgentwo anders reinpasst (außer dem eigentlichen Thread, der ja wie gesagt geschlossen wurde).

Mit freundlichen Grüßen

Willis

Geändert von Willis (09-05-2008 um 16:34 Uhr).