Thema: Kleiner Clip
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-05-2008, 16:48
Benutzerbild von laoshu
laoshu laoshu ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard

Hach, jetzt traue ich mich mal was. Habe das vid noch einmal genauer betrachtet - und dich natürlich ganz genau, lieber mantis. Vorweg: Ich bin nur eine einfache Schülerin des profanen Yang-Stils und deshalb betrachte bitte alles, was jetzt folgt, mit den gebührenden Vorbehalten.
Beim "Vogel am ******* fassen" halten wir mehr Abstand zwischen Brust und übereinandergelegten, dann schiebenden Händen. Als Abstandhalter fungiert der quasi nur durch die Drehung mitgeführte, wie üblich leicht im Ellenbogengelenk gebeugte Arm, auf dessen Handfläche die andere Handfläche dann im Abstand des halbrunden Armes vor der Brust trifft. Das gleiche gilt für die im Handgelenk gekreuzten Hände bei der öffnenden Kreisbewegung parrallel zum Fersen- bzw. Fussspitzenkick. Auch hier weist uns unser Meister darauf hin, die Handgelenke vor der Brust im Abstand der gerundeten Arme zu kreuzen.
Bei der "Nadel am Meeresboden" holen wir mit dem rechten Arm weiter aus, d.h. wir führen ihn erst nach hinten wie beim Vorwärts-Bogenschritt und dann über Ohrhöhe hinunter neben das Knie des Standbeines. Die linke Hand bewegt sich mit hoch bis zur Schulter, gleitet dann im Halbreis nach unten, streift über das linke Knie wie üblich und ruht mit leichtem Abstand neben der Hüfte. Bei dieser Bewegung legt mein meister gesteigerten Wert darauf, dass der Rücken gerade bleibt und sich nicht nach vorn beugt. Hier limitiert einmal mehr die Beugungs- und Dehnfähigkeit der Beine die Tiefe des "Sitzens". Standard: Nur so tief, dass der Rücken noch gerade bleibt. Anders verhält es sich bei der zum Boden stoßenden Faust. Da sollen wir den Oberkörper vorbeugen bis er eine Linie mit dem hinteren Bein bildet.
Hoffe, ich konnte es einigermaßen textlich darstellen, was ich meine.
Alles Liebe,
Deine
laoshu