Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-05-2008, 21:42
Benutzerbild von gion toji
gion toji gion toji ist gerade online
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BBT, Eskrima, MMA

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Sorry überlesen Und warum haben die Ninja das übernommen ? Zur Tarnung ?(also für die Tabi die wohl für draußen sind )
Zu der Zeiten der Ninja, gabs höchstwahrscheinlich Socken, wo jeder Zeh extra ist, gar nicht. Ich meinte aber die heutige Zeit. Wenn ich Tabis trage, dann nehm ich gerne solche Socken, da ich mal welche im 10er-Pack billig gekauft habe

Dann werde ich mal das Forum mit meinem geballten Halbwissten über Ninja-mässiges Schuhwerk be(l)ehren:
Wie schon mehrfach hier geschrieben, sind Tabi keine Eigentümlichkeit der Ninja, sondern sie wurden (und werden) von allen möglichen Leuten in Japan getragen. Allerdings unterschieden sich die Tabi der Ninja von den gewöhnlichen. Zunächst einmal hatten sie keine Haken und Ösen, sondern Bändsel (eventuell nur eine regionale Eigentümlichkeit?). Entweder waren sie komplett aus Leder oder sie hatten zumindest eine Ledersohle. Ferner waren sie Watte ausgepolstert.
Waraji waren auch nicht, wie gewöhnlich, aus Reisstroh, sondern entweder aus Leder oder aus Baumwollstrippen, so dass sie viel fester waren, als die aus Stroh. Sie konnten mit entweder speziell behandelten Holz- oder mit Metallplättchen verstärkt werden, damit man sich nicht verletzt, falls man auf was spitzes tritt. Damit Waraji nicht verrutschen, nähte man an die Tabi kleine Metallhaken an. Die Waraji konnten mit Metallbändern mit kleinen Spikes upgegradet werden, damit man auf Eis laufen kann ohne sich gleich hinzupacken. Ich meine aber nicht Ashiko - sondern etwas viel kleineres. Man sollte damit ja noch vernünftig laufen können

Geändert von gion toji (09-05-2008 um 22:05 Uhr).