Zitat:
Zitat von iron101headDareius Hallo Erwin, natürlich sollte man dazu erwähnen das man Timing haben muss, selber eine brauchbare Struktur aufbauen muss und das es natürlich kein Garant gibt das die Struktur einkickt weil ich zb verfehle oder oder Rechtzeitig eine Anpassung erfolgt oder oder oder.
Geht man aber rein von der Bewegung aus, sieht man auf Jessie Glovers Video was mit dem Mann passiert.
Viele grüße,
iron |
Hi Darius,
ich habe nicht behauptet dass es nicht geht. Ich fand nur die These gewagt:
Wenn ich Hand an den Ellenbogen legen kann, kontrolliere ich den ganzen Mann. Egal wie stark die Struktur ist.
Du selbst schreibst doch, dass bestimmte Vorraussetzungen gegeben sein müssen dass es funktioniert. Der Satz von Marius24 erweckt aber den Eindruck dass immer wenn man die Hand an den Ellenbogen des Gegners bekommt, man diesen (den ganzen Mann) kontrollieren kann.
Unabhängig davon finde ich es oft seltsam welch unglaublichen Kämpfe in der Theorie alle möglich sind. Jeder hat theoretisch eine Antwort auf die Technik des Anderen.
" Wenn Der das macht - dann mache ich das; Wenn Der das nicht kann - denn kann er es halt nicht richtig; So darf man das nicht machen - denn dann mache ich das."
Unter den richtigen Vorraussetzungen kann man alles erfolgreich einsetzten.
Theoretisch kann ich meinem Gegner auch eine Bananenschale beim Vorwärtsschritt unter den Fuß werfen, damit dieser ausrutscht. Kampf ohne zu kämpfen.
Pak Sao dahin; Pak Sao dorthin; Pak sao so, oder Pak Sao anders sind Wunschvorstellungen die einen Gegner meist eher nicht interessieren oder die bei einer hitzigen Auseinandersetzung selten mehr als 50 % umgesetzt werden bzw umgesetzt werden können. Mit zunehmender Übung kann die Übersicht sich steigern aber irgendetwas kann immer falsch laufen, egal bei wem. Die richtig guten Personen sind Die die gerade mit solchen Situationen umgehen können, wenn´s mal nicht so läuft wie es sollte.
Ich hoffe es hat jetzt niemand den Eindruck ich wolle mich lustig über ihn machen, aber das sind halt Erfahrungen die ich gemacht habe.
Zitat:
Zitat von iron101headDareius Geht man aber rein von der Bewegung aus, sieht man auf Jessie Glovers Video was mit dem Mann passiert. |
Auf diesem Video sieht man was passieren
kann bzw. was der Ausführende beabsichtigt zu machen. Das muss nicht zwangsläufig immer so aussehen. Diese Technik ist strategisch gesehen etwas das deutlich mehr Vorteile bringt als Nachteile. Es ist aber so denke ich nicht richtig anzunehmen dass es eine ultimative Technik ist.
Würde es ultimative Techniken geben wären alle doof die sie nicht anwenden.
Wie gesagt das spiegelt nur meine Ansicht und muss auch nicht ultimativ sein.
Grüße und schöne Pfingsten an Alle
Erwin