Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-05-2008, 17:31
Erwin L. Erwin L. ist offline
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun bei A.Arslan

Registrierungsdatum: 02.10.2007
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Naja ich hab noch eine schlimmere Befürchtung, nämlich das viele VTler inzwischen so engstirnig geworden sind wie das was sie an jeder Ecke versuchen zu kritisiereren.

Geschweige denn das nichtmal nachgefragt wird wie die Situation genau ausschaut sondern einfach nur von dem ausgegangen wird was man selber kennt. Und das ist ziehmlich arrogant.

Wenn du an der Hand pak machst und dabei weiter hoch zum Ellbogen gleitest okay, pakst du aber an der Hand und gehst nicht weiter,bleibt das bei jedem nicht Anfänger Effektlos.

Such dir mal einen Karateka oder nen Boxer und versuch das mal.

Aber Vorsicht Crosstraining macht Süchtig mit der Zeit

Viele grüße,
iron
Hi Darius,
ich weiß nicht was Andere für Erfahrungen gemacht haben. Aber ich für meinen Teil wurde genau von einem Boxer kuriert. Ein Boxer ( sobald man Sparring mit Ihm macht) schlägt und schwupps isser wieder weg; und wenn er Dich nicht leiden kann; schlägt er dich schon wieder; noch ehe Du bemerkt hast dass er überhaupt einen Ellenbogen besitzt oder wo dieser sich grad befindet. Ich hab sogar festgestellt dass manche Boxer das Prinzip des Pak Sao wirkungsvoller einsetzen als einige Wing Chunler.
Die Wahrscheinlichkeit dass der optimalste Fall eintritt ( Z.B. es gelingt mir den Ellenbogen des Boxers mit einem Pak Sao zu kontrollieren und hab dabei noch eine stärkere Struktur als er;und beweg mich auch noch schneller auf den Beinen als er; geschweige denn ich kann an seinem Arm entlang gleiten) liegen weit im unteren Viertel der Wahrscheinlichkeit.
Natürlich ist der Pak Sao unter bestimmten Vorraussetzungen am wirkungsvollsten aber das zwanghafte Versteifen auf diese spezielle Art des Pak Sao ist kontraproduktiv. Das geht natürlich im Chi Sao ( und selbst da eigentlich nur wenn der Andere Dir Zeit lässt oder schlecht ist). Die zwanghafte Einstellung genau diesen Pak Sao machen zu müssen führt oft zu dem Zustand " die Hände (oder auch Ellenbogen" des Gegner zu jagen"
Ein Pak Sao wird benutzt, und es ist wichtiger so schnell als möglich zu erkennen was er bewirkt und wie man damit umzugehen hat. Viel wichtiger als den Arm des Gegners an einer bestimmten Stelle kontrollieren zu wollen ist das Wissen in welchem Raum ich den Pak Sao einsetzen muss, damit die Nachteile nicht größer werden als die Vorteile. Das lernt man bereits in der ersten Form.
Den Pak Sao möglichst immer genauso einzusetzen wie einige hier beschreiben, bietet eigentlich nur den Vorteil dass man damit Übungen und Sektionen kreieren kann. Aber realistisch gesehen ist ein Angriff und eine Abwehr (bzw, ein Gegenangriff) so unterschiedlich und facettenreich ( Druck, Geschwindigkeit, Stellung des Körpers, Ausgangssituation, Richtung, Reaktion des Gegners) dass man daraus für jede Technik hunderte von Übungen und Sektionen kreieren müsste.
Hoffentlich habe ich mit diesem letzten Satz keine schlafenden Hunde geweckt

In der Formel 1 gibt es eine sogenannte "Ideallinie". Es gewinnt aber nicht automatisch der, der nur auf dieser Linie fährt (ohne die nötige Geschwindigkeit , Kontrolle und Übersicht). Und selten wirklich ganz selten lassen es die anderen Formel1 Piloten überhaupt zu dass man diese Linie einfach so für eigene Zwecke benutzt. Scheißkerle die, aber so ist das Leben.

Grüße
Erwin