Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-05-2008, 23:25
Benutzerbild von F-factory
F-factory F-factory ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Harlekin24 Beitrag anzeigen
Ich denke, dass der seitliche Schwitzkasten, besser durchgeführt wird, als es beim Krav Maga der Fall ist. Aber jedem seine Meinung.
Hallo Harlekin24,
ich würde mit direkten Vergleichen ein wenig zurückhalten. Die Ausführung wie sie in dem Clip gezeigt wird, befaßt sich scheinbar nicht mit den Gründen warum jemand eine Person in den Schwitzkasten nimmt. Da gehe ich aber nicht weiter drauf ein.
Der Schlag in die Genitalien ist so wie im KM auch, der Griff zum Kopf jedoch nicht. Falls der Schlag in die Genitalien nicht gelingt, zum Beispiel in einer dynamischeren Situation, dann wird der Aggressor nicht einfach seinen Kopf nach hinten nehmen, sondern mit seinen Nackenmuskeln gegen den "Umgriff" ankämpfen. Ein paar andere Kleinigkeiten gibt es da auch noch, aber da gehe ich jetzt auch nicht drauf ein.

Was mich generell an dem Clip verwundert, ist daß "softe" und "harte" Techniken willkürlich durcheinandergewirbelt werden.
WuWei-Mo hat es schon angesprochen. Ein Griff wird erst mit einer kontrollierenden (soft) Maßnahme erwidert, dann geht es in eine "harte" Technik, also es wird mit einem oder mehreren Schlagen und Tritten der Aggressor zum Ende gebracht.
Warum wird nicht sofort mit einer härteren Maßnahme reagiert? Da Du auch das Beispiel mit der 55kg gegen 90kg Angreifer gebracht hast: Eine zierliche Frau wird sich mit kontrollierenden Maßnahmen nicht gegen einen weitaus kräftigeren Angreifer verteidigen können. Warum also der Eiertanz bevor man doch zu härteren Mittel greift?

Ich kann Deinen Ausführungen hier nicht ganz folgen. Inspirieren lassen ist immer eine gute Sache, aber dann sollte man sich auch richtig mit einer Technik befassen, also die Gründe wie es zu einer Situation kommen kann feststellen, was die Gefahren sind und womit man rechnen muß. Das fehlt mir bei fast allen gezeigten Techniken.

Gruß
John

Geändert von F-factory (11-05-2008 um 23:33 Uhr).