Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 12-05-2008, 21:44
Holger Neumann Holger Neumann ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu (aktiv), Judo (inaktiv)
 
Registrierungsdatum: 18.04.2008
Alter: 21
Beiträge: 30
Standard

Der Sinn der wahren KK? Hmmmm schwer zu sagen ... der Sinn hat sich gewandelt.

Ursprünglich war der Sinn jemand anderen überlegen zu sein und Kriege damit zu gewinnen. Dafür wurde sie entwickelt. Das Esotherische kam später hinzu. Sonst hätte man schließlich auch Bodenturnen mit Esotherik entwickeln können. Aber die Entwicklung von Waffen ging weiter. KK wurde nicht mehr notwendig um zu überleben. Wer einen Krieg führen will lässt seine Leute heute Panzer etc. bauen und nicht mehr Schwerter schmieden und Schwertkampf üben. Die Techniken exestierten aber weiter. Sie wanderten vom Militärischen ins Zivile Leben ab und wurden mit Esotherik vermischt da die Leute erkannten dass es doch ganz praktisch ist, Techniken und Strategien nicht nur im Kampf sondern immer anzuwenden.

Der Sinn der wahren, ursprünglichen KK ist es also jemanden einen Kopf kürzer zu machen, nur hat sich der Sinn heutzutage geändert. Wer jemanden umlegen will übt kein Kung fu sondern kauft sich eine Knarre, geht schneller und ist sicherer.

Wie schon erwähnt wurde ist es ziemlich genau wie mit der Architektur, es geht nicht mehr darum nur ein Dach über dem Kopf zu haben sondern auch darum ein schönes, modernes, funktionelles und energiesparendes Haus zu haben.

So ähnlich sieht es auch bei den KKs aus. Es geht nicht mehr darum sich damit sein überleben zu sichern sondern seinem Leben einen Hintergrund zu geben, sich fit zu halten, Spass dabei zu haben und eben sich auch verteidigen zu können sollte es mal drauf ankommen.
Mit Zitat antworten