Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-05-2008, 10:17
Benutzerbild von Pooka
Pooka Pooka ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Luta Livre, DBMA, Muay Thai

Registrierungsdatum: 05.10.2004
Standard

Hallo,

es ist ja schon einiges geschrieben worden. Trotzdem, wo ich doch endlich Zeit habe, mal paar Sätze zum Seminar mit Paul Soos zu sagen:

Leider fiel das Seminar mitten in meinen Urlaub, oder besser mein Urlaub fiel um das Seminar herum, so dass ich eigentlich meine Teilnahme beinahe gecanceled hätte... bis Paul mich anrief und anfragte, ob wir das Seminar in unseren Räumlichkeiten ausrichten könnten. Damit war klar, dass ich dabei sein musste, und ich muss sagen: es hat sich gelohnt!

Paul hat eine locker-angenehme Art, sich und sein Konzept zu präsentieren. Darüber hinaus ist er jemand, der seinen Behauptungen auch (handfeste) Beweise folgen lässt. Ich mag nunmal Leute, die nicht (nur) labern sondern auch machen. Das kommt irgendwie ehrlicher

EP ist eigentlich recht simpel, wie ein SV-System auch sein sollte. Es baut auf wenigen Basics auf, verfolgt dabei wesentliche Prinzipien wie Eigensicherung, Raum schaffen, Dynamik zum Gegner entwickeln und hat Angebote für vorbereitete und überraschende Situationen. Auch geht es explizit auf das "Schalter umlegen" in der SV-Situation ein. Klar gibt es Parallelen zu dem ein oder anderen System, aber auch strukturelle Unterschiede und irgendwie muss ich sagen, auch die Mischung machts. Auch glaube ich, dass EP in punkto schneller Erlernbarkeit sowie Nachhaltigkeit hält, was es verspricht.

Fazit:
Das Seminar war eine echte Bereicherung, auch wenn gegen Ende die Aufnahmefähigkeit der meisten an diesem Sonntag bei bestem Sonntagswetter doch etwas nachließ. Wer mitreden möchte, sollte die verbleibenden Termine von Pauls Deutschlandtour jedenfalls nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Grüsse,
Ralf