Hallo,
wahrscheinlich fragen das hier viele, aber wie so oft im Leben bekommt man nur eine passende Antwort wenn man selber nachfragt. Ich möchte eine
SV erlernen. Ich schlage mich nie und lebe auch nicht in einem Ort in dem erhöhte Gewaltbereitschaft herrscht. Ich habe vielmehr andere Beweggründe
- um generell wieder Sport zu machen,
- abzunehmen
- Fit werden
- Kondition bekommen
- konzentrierter und beweglicher werden
Zusätzlich würde ich natürlich gerne (Arbeite mit Jugendlichen zusammen als Pädagoge) irgendwann mal mein erlerntes in Workshops den Kids näher bringen, die hätten in der Freizeit bestimmt eine Menge Spaß.
Nun weiß ich generell nicht welche
SV-Art für mich geeignet ist, ich wollte mir auch jetzt nicht jede
SV-Art im Studio anschauen sondern schon eine kleine Vorauswahl treffen und dann mal bei 2-3 Arten ein Probetraining machen und zuschauen um dann zu entscheiden was mir gefällt.
Generell sollte natürlich auch praktisch die Möglichkeit bestehen sich im Ernstfall auch mal zu verteidigen. Ich denke nicht das ich in die Situation komme mich gegen 5-6 bewaffnete Kungfu-Kämpfer zu verteidigen, aber Spinner gibt es ja immer wieder. Da reicht es ja schon gewisse Handgriffe und Techniken zu kennen um jemanden in die Schranken zu weisen ohne gleich eine wilde Prügelei zu starten.
Für die Kids wäre es natürlich auch toll (irgendwann mal) sowas zu lernen, denn die müssen sich doch Erfahrungsgemäß eher mit sinnlosen Prügeleien auseinander setzen und gerade die Schwächeren in meiner Gruppe hätten mal eine Möglichkeit nicht blutig und eingeschüchtert bei mir zu landen. Wenn es das Selbstbewusstsein stärkt und eben einige Fertigkeiten vorhanden sind um sich verteidigen zu können wär das schon super. Es reicht ja oft schon aus sich nicht als Bauernopfer zu präsentieren.
Nun suche ich die passende Sportart die das Selbstbewusstsein stärkt und meine Problemzonen auch bearbeitet (Figut, Kondition, Beweglichkeit, Konzentration) und dazu nicht erst nach 10 Jahren zu halbwegs anwendbaren Ergebnissen führt.
Was ich allerdings nicht mag sind Sumo bzw. diese Wrestlinge-Ringersportarten oder eine
SV bei der man nur mit ausgestrecktem Bein durch die Gegend springt. Vielmehr wären Abwehr und Angriffstechniken per Hand und vor allem Standfestigkeit wichtiger für mich. Also das man im Ernstfall nicht gleich auf seinen Gegner stürzt, sondern ruhig bleibt und im Prinzip nicht zum Angfreifer wird, es sei denn man muss sich verteidigen.
Aikido finde ich z.B. sehr interessant, doch habe ich nun gelesen das dies sehr langwierig ist bis man mal brauchbares und anwendbares gelernt hat. Welche Varinaten gibt es noch damit ich mich weiter schlau machen kann?
Ein Trainingsstudio müsste in meiner Nähe ja auch vorhanden sein. Komme aus Bielefeld.
Vielen Dank für eure Hilfe