Hallo,
danke für eure Antworten. Die beiden erwähnten Varianten Krav Maga und Muay Thai
sind allerdings genau das Gegenteil von dem was ich meinte. Vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt. Ich weiß nicht so recht wie ich es erklären soll. Aikido gefällt mir eigentlich am besten, allerdings wurde mal gesagt das diese Technik in der Praxis einen eher schlecht verteidigen lässt weil es mehr eine tänzelnde Art ist bei der man mehr mit sich selber kämpft, als im Ernstfall sich zu verteidigen und langwierig ist. Vielleicht stimmt das auch gar nicht ?!
Besser wäre also eher eine defensive Taktik. Vielleicht mal ein Fallbeispiel:
Einige Kids haben oft das Problem verbal attakiert zu werden und dann nicht zu wissen wie sie sich helfen sollen. Sie gehen aufeinander los, anstatt die Ohren zu verschließen und zu ignorieren. Somit wäre schonmal eine
SV wichtig die auch dieses lehrt, also sich selbst zu kontrollieren und sich nicht provozieren zu lassen.
Darüber hinaus sollte natürlich irgendwann mal nach einem Training die Möglichkeit bestehen sich körperlich zu verteidigen. Also wenn der Gegner (trotz meines Ignorierens seiner verbalen Attacken) mich körperlich angreift. Erst dann sollen handgriffe zur Verfügung stehen die es erlauben den Gegner in die Schranken zu weisen ohne gleich eine wilde Schlägerei zu eröffnen. Also vielmehr ein Demütigen des Gegeners in dem er mit einfachen Handgriffen zu Boden gebracht wird.
Deshalb dachte ich an Aikido, hab aber noch bedenken wegen einer Infos die behaupten es wäre zum Selbstverteidigen nicht brauchbar sondern nur zum Selbstkontrollieren, das könnte aber ab und an (bei den Kids) zu wenig sein. Es soll aber eben keine offensive Art sein bei der man selber angreifen muss um sich zu verteidigen. Ich hoffe ich konnte das besser darstellen. Also quasi Aikido mit etwas mehr Praxismöglichkeiten und Handgriffen wenn es um die körperliche Selbstverteidigung geht, wenn ignorieren und weghören nichts mehr bringt und man angegriffen wird.