Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-05-2008, 00:03
Benutzerbild von pflo
pflo pflo ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aikidō

Registrierungsdatum: 02.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von ernie0012 Beitrag anzeigen
Den Kids fehlt oft die Erkenntnis in solchen Situationen nicht die Beherrschung zu verlieren und nur handgreiflich zu werden wenn es darum geht sich zu verteidigen. Ich würde gerne mal irgendwann - wenn ich einige Dinge selber beherrsche - es mit einer dieser SV-Arten probieren.
Eben diese Möglichkeiten praktisch zu zeigen und nicht durch pädagogisches gelaber. Ich denke da hat man ganz andere Möglichkeiten weil die Kids einen selber ganz anders sehen, weil sie vielleicht einen Sinn darin sehen sich darüber Gedanken zu machen (denn sie lernen ja auch einen Kampfsport) wie man mit Gefahrensituationen noch umgehen könnte und sie haben sicherlich mehr Spaß daran als mich bei irgendwelchen Floskeln zu hören. Und sie betätigen sich sportlich.
Dir ist schon klar das SV-Techniken die kleinen Gangster nur gefährlicher machen oder? Es mag ja ganz harmlos aussehen wenn man jemand nicht ins Gesicht boxt sondern ihn ein bisschen am Arm packt aber wenn du jemanden wirfst, der nicht weiss wie er richtig zu Fallen hat, kann das auch schwere Verletzungen zur Folge haben. Generell sind SV-Techniken nicht dafür gedacht seinen Gegner zu schonen, sondern ihn mit geringstem Aufwand zu Zerstören.

Zitat:
Zitat von ernie0012 Beitrag anzeigen
meint ihr Hapkido, Aikido oder Ju-Jutsu könnte ein wenig diese Möglichkeiten eröffnen? Es sollen keine Problemlösungen sein sondern mal ein Versuch die Kids mit einer Sportart auch mal andere Möglichkeiten aufzuzeigen als nur offensiv und aggressiv mit Problemen umzugehen. Den ein oder anderen könnte es nämlich weiter bringen. Aber das weiß ich nur wenn ich es probiere.

Welche der beiden SV-Arten ist denn in kleinem Umfang schneller zu lernen, leichter weiter zu geben und beinhaltet mehr Aikido-Elemente? Ich schwanke nun zwischen Hapkido und Ju-Jutsu.
Aikido hat den Anspruch einen Angreifer von der Sinnlosigkeit seiner Taten zu überzeugen und ihn dabei relativ schonend zu behandeln. Ju-Jutsu ist je nach Ausprägung nicht umbedingt so zaghaft, wie es beim Hapkido läuft weiss ich nicht. Es kommt aber auf den Übenden an, du kannst mit ner Kettensäge einen Baum fällen der Gebäudeteile bedroht oder ein kleines Massaker veranstalten und wenn bei deinen Schützlingen das Gewaltpotential eh schon hoch ist werden sie schon einen Weg finden Unfug mit dem neu erlernten anzustellen.