Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-05-2008, 00:38
ernie0012 ernie0012 ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.05.2008
Standard

@ Black Adder: Dann erklär doch mal, anstatt nur Besserwissere Sachen zu posten.

Also noch einmal: Ich habe bisher nur meine visuellen Eindrücke. Eine SV-Art bei der nur wie wild getreten und auf dem Boden geringt wird ist eben nicht das was ich mir vorstelle. Wenn ich dagegen Hapkido sehe ist das zumindest visuell fast wie Mädchenfußball :-) Das mag natürlich in der Praxis ganz anders aussehen. Aber ich denke es ist was anderes wenn die Kids Techniken lernen wie man den angreifenden Gegner mit einer Rolle und Armgriff bezwingt anstatt mit wilden Fußtritttechniken und eigenartigen Ringerposotionen. Aber wie gesagt, das ist der visuelle Eindruck.

Dennoch denke ich das sowas wie Hapkido oder Aikido doch gar nicht mit Kickboxen zu vergleichen ist. Wenn ich lese das bei Aikido und Hapkido eher Techniken zur Verteidigung gelehrt werden, Selbstbeherrschung u.s.w und beim Taekwondo Angfriffstechniken, dann ist das doch schon eine Gegensatz.
Könnte man vereinfacht sagen:

Aikido/Hapkido = Verteidigung/Defensiv in erster Linie
Ju-Jutsu = so ein Mittelding ? von beiden Sachen etwas
Kickboxen, Judo, u.s.w = Angriff/Offensiv in erster Linie

?????

Das eine ist eine SV-bei der trainiert wird wie man aktive auf den Gegner drauf geht und bei der anderen lernt man wie man immer nur dann aktiv wird, wenn man angegriffen wird. Ihr könnt mir doch nicht erzählen das hier keine großen Unterschiede zwischen Aikido/Hapkido und Taekwondo o.ä. im Sinn bestehen?

Und wie die Kids mit erlernten Techniken umgehen das solltest du meinem Urteilsvermögen überlassen. Ich übe sicherlich nicht mit vorbestraften Kids aggressive Kampftechniken und es sind auch keine "kleinen Gangster". Es geht um die Kinder die immer nur eins (von den kleinen Gangstern) auf die Nase kriegen und rein gar nicht wissen wie sie sich verhalten sollen. Quasi solche Kids die daran Spaß haben könnten, Selbstvertrauen bekommen und sicherlich noch einen Lerneffekt davon tragen und nicht das erlernte wahrlos und grundlos an irgendwelchen Kindern ausprobieren. Ausserdem habe ich nun mehrmals geschrieben das ich es in erster Linie für mich lernen will. Das mit den Workshops ist nur eine Idee und kein Ziel und wird umgesetzt wenn ich meine gut genug dafür zu sein. In erster Linie will ich fit werden, eine SV-Art lernen und ein sportliches Hobby haben...Und da ich wie gesagt nicht an Kickboxen interessiert bin, denke ich wären Hapkido oder Ju-Jutsu was für mich. Aber das kann ich eben nur aus Videos und Texten beurteilen. Darum befrage ich euch zu den beiden Varianten um genauere Infos aus der Praxis zu bekomme. Anschauen werde ich mir beide auch mal Live.

Geändert von ernie0012 (14-05-2008 um 00:44 Uhr).