Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-05-2008, 02:50
Benutzerbild von noppel
noppel noppel ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Schlapperplapper

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von ernie0012 Beitrag anzeigen
meine Entscheidungen sind aber auf das erlernte begrenzt. Wenn ich viele Techniken lerne, kann ich mehr Entscheiden/Abwägen. Wenn ich wenig kann, brauch ich nicht viel Entscheiden...Es beeinflusst doch die Entscheidung zu handeln wenn ich viel drauf hab oder wenig. Wenn ich sicher bin ich hab viel gelernt dann stell ich mich vielleicht eher der Situation, wenn ich unsicher und schlecht ausgerüstet bin hau ich vielleicht ab.

Ist doch wie bei Kartenspielen. Uno lernt man in 5 Minuten, Poker dauert ein paar Monate....Wie ist es bei Hapkido und Ju-Jutso oder anderen Arten?
die bandbreite schwank da ziemlich. hapkido und ju jutsu sind so die alleskönner... breites technikrepertoire, alle distanzen

jedoch gilt zu bedenken, dass du als als generalist auch nach vielen jahren training nie an das können von spezialisten rankommen wirst und da du alles von anfang an trainierst, auch lange lange zeit eigentlich garnichts in brauchbarem maße können wirst.

abhauen ist übrigens immer erste wahl. auch für ninjas und kickboxer

meine meinung: weniger ist mehr. lieber wenige techniken sicher beherrschen, als 100 techniken mal gesehn zu haben

da sei zu kampfsport geraten, dessen technikauswahl sich oft auf ein minimum beschränkt, diese aber bis zu traumtänzerischer sicherheit trainiert werden.

die auswahl zwischen offensiv und defensiv wirst du in jedem KS/KK haben.