Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-05-2008, 05:18
senz senz ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Silvan Beitrag anzeigen
Sie spielt bei dem ganzen Prozess eine wichtige Rolle.Einbildung – Wikipedia

Nein, aber sie war dafür verantwortlich, dass dein Herz wie verrückt rast.
Die Gegner und die Prüfung ist real. Die körperlichen Reaktionen die du beschrieben hast (Durchfall kann noch dazu kommen) sind auch Real- aber das weisst du ja. Der Auslöser war jedoch die Angst, Angst was passieren könnte obwohl noch gar nichts geschehen ist und nur auf deiner EINBILDUNG beruht.

In dem ich versuche dich zu verstehen und worauf du eigentlich hinaus willst. Genau das selbe machst du mit mir im übrigen auch und ich kann nur sagen, dass du in Bezug auf mich völlig daneben liegst!
Aber dieses Problem kennen wir ja. Ich habe auch schon erlebt dass sich zwei mehrere Tage im Forum stritten, bis ich ihnen klarmachen konnte, dass sie beide vom selben sprachen. Hätten sie sich gegenübergestanden, wäre es nicht so weit gekommen, aber in einem Forum passiert sowas immer wieder. Hinzu kommt noch dass die eigene Gedankenwelt (Association) eine enorme rolle spielt! Bei mir stimmt da im Kopf sowieso was nicht. Kennst du das auch, dass du eine Frage durchliest und nicht weisst was er jetzt eigentlich wissen will, weil die Frage für dich zu ungenau (oder allgemein) formuliert wurde?
das sieht man im zen etwas anders. wir müssen tatsächlich unterscheiden was der auslöser ist. wir sagen, wie in deinem falle das wunschdenken ist oftmals ein auslöser von gefühlen oder auch ideen, gedanken (was ja in deinem falle richtiger wäre, da du sicher kein echtes gefühl dabei hattest, als du mir das sagtest). in dem falle werden fakten vernachlässigt oder gar völlig übergangen und man strickt sich ein eigenes gedankengerüst, was aber eben wie gesagt an den fakten vorbei ist. in deinem falle wären fakten gewesen, dass du mich über internet gar nicht einschätzen kannst, erst recht nicht ob mir das zen gut tut oder nicht. selbst wenn du mich persönlich kennen würdest- wie könntest du für mich entscheiden was mir gut tut?
aber- in bezug auf die einbildung nochmal. wenn ein gedanke in der lage ist, ein reales gefühl hervorzurufen, deinen chemischen haushalt zu verändern und dich danach handeln zu lassen- in deinem falle-deine antwort- ist das dann noch einbildung? wie kann dein bewusstsein in dem moment unterscheiden, ob der gedanke jetzt einbildung oder nicht, ist? tut es das überhaupt? und weshalb haben wir dann eine reaktion auf die einbildung?
das ist jetzt zen-denken.
im zen gibt es den koan für anfänger: beschreibe eine scheinwelt!
ist genau dieses thema.

was meine auffassung gegenüber dir angeht- muss ich dich enttäuschen. darüber mache ich mir keine gedanken. ich versuche nicht- dich einzuschätzen,wozu? ich will auch nicht prognostizieren, worauf du hinaus willst. ich lese einfach nur das was du schreibst und antworte darauf. du schreibst mir doch, was du denkst,oder etwa nicht? warum sollte ich dann nach etwas anderem suchen? mehr kann ich auch gar nicht tun, als auf das zu antworten, was du hier schreibst, denn das sind die fakten die ich hier nunmal nur zur verfügung habe.

was deine vermutung angeht, bei dir stimme was nicht. kann ich dir nur sagen, wenn sich jemand überhaupt gedanken drüber macht, fragen zu verstehen- dann ist doch alles in ordnung. dass man fragen nicht immer gleich versteht ist doch normal und die antwort haste dir selbst dafür schon gegeben.

aber ich gebe dir noch nen tip- bevor du mutmasst, worauf der andere hinaus will- warum stellst du nicht einfach konkreten fragen, um es ganz sicher herauszubekommen?

welche aufgabe könnte denn die angst für den menschen haben? wenn du nachvollziehst, was aufgrund der angst im menschlichen körper passiert,findest du die antwort. und dann kannst du dich fragen, ob es wirklich so schlecht ist, sich in bestimmten momenten etwas "einzubilden" was dann angst hervorruft.