Thema: Kleiner Clip
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-05-2008, 08:03
Benutzerbild von Mantis
Mantis Mantis ist offline
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
Beim Üben der Formen unterscheide ich für mich zwei verschiedene Arten, sie zu laufen. Mit Intent, Yi, flow, aus dem Inneren heraus, dann konzentriere ich mich natürlich nicht gleichzeitig auf die Korrektur der "äußerlichen" Bewegungen, denn dass würde die inneren Prozesse ja blockieren bzw. wäre kontraproduktiv. Ein anderes Mal konzentriere ich mich mehr auf die äußerlichen Bewegungen und ihre Korrektur. Ja, ich weiß, dass eine lässt sich nicht ganz vom anderen trennen, aber die Fokusverschiebung erleichtert mir persönlich das Üben ungemein.
Mein Lehrer trifft diese Unterscheidung nicht, und ich empfinde es als sehr störend, wenn ich die Form "innerlich" laufe und er Korrekturanweisungen hineinruft.
Grüße,
laoshu
Um dies zu verhindern, lasse ich meine Gruppe nach Ansage verschiedene Dinge mit der Form üben: zB. einmal Schritt für Schritt die Korrekten Techniken und Stände (oft auch mit halten der Stellungen je 1 min, dann dauert die 24er mal über 30 Minuten ), dann mit Fokus auf die Gewichtsverteilung bei den Übergängen, die Übergänge selber, die Atmung oder schliesslich wie von Dir beschrieben die Form als ganze Einheit: hineinsinken und im Fluss die ganze Form geniessen. Besonders bei der 88er sehr wichtig und ein gutes Erlebnis. Korrekturen kommen erst nach Beenden der Form.