Das Do ist eine Begrifflichkeit die im Karate doch fast immer weggelassen wird.
Ich mache nicht Ju Ich mache nicht Taek won Ich mach nicht Jet Kun ich mach nicht Aiki Ich mache nicht Iai. Aber man macht Karate. Was ist da passiert ???
Diese Buchstaben lassen wir mal weg, ist ja sowieso nur unnötiger Ballast.Macht man sich einmal Gedanken was Kata ursprünglich war und was es heute geworden ist, wird auch klar das das Do unterging.Ziel war es höchst effizient auf der Basis der eigenen Unversehrtheit mehrere Gegner zu immobilisieren oder gar zu töten.
Und spätestens beim Gedanken des tötens fängt die Verantwortung des Do an.
Das Bewusstsein mit dem technisch erlernten Wissen solche Dinge ausführen zu können sollte einen viel tieferen Nachdenkprozess bewirken.
Das war auch der Grund warum Vater Funakoshi gar nicht erbaut darüber war, daß sein Sohn Gigo diese neuen Trainingsformen entwickelte
Und er hat doch auch recht behalten, denn Nakayama ging mit diesen Formen in der JKA noch einen Schritt weiter und das Wettkampfkarate fand Einzug in die Karate Welt.
Die weiteren Entwicklungen der Wettkampf Bepunktungssysteme sprechen Bände.
Es ist müßig diese Veränderungen werden wohl keine Renaissance der alten Werte mehr zulassen wollen.
Deshalb ist das Do zumindestens im Karate schon gestorben. Zum Do gehören die Shoto Niju Kun und Dojokun die in ihrer eindringlichen Schärfe den Wert hinter der Technik verdeutlichen. Aber wer vermittelt denn diese ?
Es ist und soll ein Privileg der Jugend bleiben sich im sportlichen Wettkampf messen zu wollen.
Aber bitte ohne Schützer mit absolut kontrollierter Technik ( und auch da passiert hin und wieder etwas ) und auf einen Ippon oder zwei Wazaris. Das der sowieso schon verkommene und verratene olympische Gedanke auf Verbandsebene ein neues spektakuläres Zuschauer interessanteres Karate fördert ist eine zweckdienliche Notwendigkeit.
YouTube - Lefevre-Latifi.1/2 Final European Championchip 2003 Bremen
Aber bei aller Moral auch soetwas ist sehr schön anzusehen. Aber das ginge auch ohne Schutz. Der Schutz ist eine Illusion auf Kosten der sauberen und präzisen Technik. Wehret den Anfängen aber es sind keine Anfänge mehr sondern eine ultimative ständig weiter wachsende Kommerzmaschinerie bei der wachsende Mitgliederzahlen das maßgebliche Kriterium sind.Deshalb ist es auch richtig heute Im Karate auf das Do zu verzichten. Das ist dann Ausnahmsweise sogar einmal konsequent.
So long
banri ikku