Also um Ernie mal ein wenig in Schutz zu nehmen...
sich vorab zu Informieren und eine Vorauswahl zu treffen halte nich nicht unbedingt für die schlechteste Art und Weise, insbesondere dann wenn man kein Auto hatt und nicht zu jedem Hinz und Kunz fahren kann/will.
Trotzallem sind natürlich Probetrainings (betonung Plural) unerläßlich... aus eigener Erfahrung weiß ich das viele Trainer den Leuten beim ersten Besuch weiß Gott was alles erzählen und zeigen, und hinterher gestaltet sich das Training dann ein wenig anders!
Zum Thema Defensive Techniken... klar gibt es die, wer behauptet denn das es Die nicht gibt???? Also jedes Abtauchen, Ausweichen etc. ist schon eine Defensive Handlung... Würfe und Hebel würde ich auch eher als Defensiv einstufen da man im Grunde ja drauf angewiesen ist einen Impuls von meinem Gegner zu bekommen (ohne Funzen sie nicht). Natürlich gibts auch die ganz Weisen die der Meinung sind sobald ich mich auf irgendeine Art und Weise verteidige bin ich nicht mehr Defensiv... naja... ist wohl wie so vieles Definitionssache!
Diesen Spruch: Hapkido ist... bla bla bla... findest Du allerdings in fast jeder Kampfkunst heutzutage die sich irgendwie mit
SV schmückt, das findest Du im
JJ, im Karate, im
TKD, *ing*ung*,... und noch einige mehr.... das allein ist heut zu Tage leider kein Argument mehr!
Ach ja... guck doch mal auf unserer Homepage vorbei
ju-jutsu-olpe da findest Du auch noch ein paar Infos zum
JJ und auch ein paar Photos.. nein nicht von mir (weil ich a der WEbmaster und b fast immer hinter der Kamera bin)
Gruß Stephan