Zitat:
Zitat von tommygun51 ich glaube in dem punkt redet ihr einbischen aneinnander vorbei
natürlich wenn körper b unbeweglich ist(also ein widerstand) (oder weitgehend unbeweglich also keine energie absobiert )überträgt er die energie auf körper a (bei deinen liegestützen kommt ja auch noch die schwerkraft hinzu  )
wenn körper b ,aber beweglich ist (und weniger masse hat blablabla) absobiert er große teile der energie durch verfomung oder der bewegung
bidde korrigiren vas walsch isd
und noch speziell @senz hast du schonmal einen wettkampf gemacht?  |
ja, da hast du recht- deswegen habe ich auch drauf hingewiesen, dass ich nicht von bruchtests rede, wo das material vom zuschauen schon kaputt geht, sondern einen tatsächlichen widerstand darstellt. ich hab deswegen auch drauf hingewiesen, dass ich die bruchtests kenne, von denen er sprechen muss, aus dem fernsehen oder internet, da er sonst andere fakten nennen würde und er selbst schon längst die erfahrung gemacht müsste, dass da noch andere Kräfte im spiel sind.
zu den wettkämpfen- sage ich nur, dass ich kumite nur 100% gelernt habe, ohne schützer oder sonstwas. und wenn ich sage 100% dann meine ich es so. wenn du meine berichte in anderen threads liest, wirst du verstehen warum. bei fortgeschrittenen wird dann ja auch nicht mehr angesagt, so dass eine realistische situation entsteht. jedoch wurden angriffe nicht so gemacht, dass man mal eben einen treffer landet um zu punkten. wenn derjenige getroffen hätte, hätte es tatsächlich richtig aua gemacht. dazu zählt dann auch der angriff mehrerer gegner zu selben zeit.
Im fortgeschrittenen bereich gibt es makiwara, wenn ein angriff nicht durchgekommen ist, so dass sicher gestellt wird, der angreifer möchte tatsächlich treffen. wiederum hat der andere eine realistische situation um tatsächlich abwehren zu müssen. nach abwehr habe ich es so gelernt, den gegner schnellstmöglich kampfunfähig zu machen, nicht ihm stattdessen wieder eins auf die nase zu hauen. im nächsten moment ist er noch wütender und zückt womöglich die waffe. daher hat mir mein lehrer immer zu verstehen gegeben, meinen gegenüber und seine möglichkeiten nie zu unterschätzen. schon deshalb hab ich keine zeit, ihm erst zigtausendmal auf die nase hauen zu können noch ein bisschen um ihn rumspringen, vielleicht mal nen kick zu landen. und dann? jeder weiss,dass nen thai-boxer sehr gut und einfach kicks wegstecken kann,wenn er trainiert ist-weshalb sollte ich ihn dann mit kicks angreifen. nur so als beispiel jetzt. desweiteren wissen wir alle, dass techniken aus den ursprünglichen kampfkünsten zugunsten des wettkampfs vom ablauf her verändert wurden, so dass sie abgeschwächt wurden. also doch nur ein spiel. so wie man beim paintball, die reale waffe ersetzt hat mit farbpatronen- ein spiel.