Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-05-2008, 07:30
senz senz ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von bikergirl Beitrag anzeigen
Wann beherrscht man eine Kata?

Ich denke, wenn man die Prinzipien verstanden hat, nicht nur "Standard Bunkai". Im Goju Ryu (weiss ich fuer die anderen Stile nicht, aber nehme an, es ist aehnlich) gibt es eine logische Folge fuer Kata, also z. B. der Abstand verkuerzt sich usw.

Ich habe gerade ein interessantes Buch gelesen, in dem die Theorie ueber Kata sagt, dass eine Kata nicht nur ein bestimmtes Bunkai angibt, sondern ausserdem vorschreibt, mit was man sich im Lehrplan beschaeftigen soll. Wenn also eine Kata Locks/Holds/Escapes zeigt, sollte man natuerlich nicht nur die ueben, die man in der Kata sieht, sondern sich generel mit diesem Thema beschaeftigen. Die Zeit ist halt so lange diese Kata Deine Pruefungskata ist.

Kata hat fuer mich nichts mystisches und ich werde nichts davon lernen, eine Kata 5000 mal zu laufen (abgesehen vom aesthetischen). Kata lehrt nicht, Lehrer lehren. Aber je mehr ich lerne, umso mehr kann ich doch in meine Kata reintun. Alles, was ich in der Anwendung lerne, von Partnerarbeit zu Arbeit an Pratzen und Clinch/Grappling, fliesst alles mit in die Kata ein. Vor allem bei Sanchin und Tensho habe ich gemerkt, dass ich sie anders laufe als vor vier Jahren als ich mit ihnen angefangen haben. Und ich nehme dass in den naechsten vier bis vierzig Jahren weitere Veraenderungen kommen.

Also wann beherrscht man die Kata? Wenn man den notwendigen Stoff gelernt hat.
ist ein sänger gleich ein guter sänger, wenn er die grundlagen (den stoff) gelernt hat? Ist ein schauspieler gleich ein guter schauspieler, wenn er die grundlagen der schauspielkunst gelernt hat?