Zitat:
Zitat von Silvan Als ich das geschrieben habe, liest du es so aussehen, als ob du Zen überhaupt nicht verstehen könntest. Und ich wollte damit andeuten, dass du schon mehr Zen drauf hast, als dir bewusst oder lieb ist.
Hört sich sehr schwierig an für mich. Ich muss zugeben das wenn ich was lese, ein bestimmtes Bild von dieser Person oder der Geschichte mache. In bezug zu dir hatte ich mir drei Bilder offen gelassen.
Bild 1 - Der will nur Provozieren und alles ins Lächerliche ziehen.
(Liegt an deinem Schreibstil, aber jetzt weiß ich dass du ja nur nachfragst!)
Bild 2 - Vielleicht sucht dieser Mensch wirklich nach Antworten und ich würde ihm Unrecht tun, wenn ich ihn einfach ignoriere.
Bild 3 - Oder er ist so ein rauer Geselle, der uns wirklich nicht verstehen kann und gar nicht merkt, dass er mit seinen Fragen schon mehr Zen betreibt als manch anderen den ich kenne.
Aber bevor ich mir jetzt wieder ein neues Bild von dir mache, lasse ich es. Kann ich das überhaupt? (Frage an mich gestellt)
Uff- dann werden wir öfters aneinander vorbeireden.
Ok, ich versuch das gleich mal aus. 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, betreibst du Zen, oder?
Ist es Zen, wenn ich mich z.B auf meine Kata konzentriere?
Und ist es nicht genau so Zen, wenn ich eine Kata laufe bis ich nicht mehr an sie denke?
Ich vermute mal das es sich um eine Entwicklung im Zen handelt- zuerst die Konzentration und danach tut man es einfach? |
wie kamst du auf deine vermutungen?
deine frage "kann ich es überhaupt" meinste jetzt hoffentlich nicht ernst, oder?
du hast es doch schon getan-sogar drei bilder hattest du von mir.
das ist ja gar nicht die frage- die frage ist, ob sie so sind, wie ich bin, oder?
ich glaube aber nicht, dass wir so jetzt noch öfters aneinander vorbei reden.
1.ich habe die kampfkunst erlernt die möglichkeiten des zen zu entdecken,ja.
2.es ist ein weg zu den möglichkeiten des zen. zur kata hab ich in "beherrschung der kata" schon was geschrieben.
3.es ist eine menschliche entwicklung, die auch jemand hinbekommt, der noch nie was von zen gehört hat, weil es natürlich ist für den menschen.
zen hat nur diese dinge erklärbar gemacht und damit nutzbar und steigerungsfähig. das was du beschreibst sind aber noch nicht die möglichkeiten,die im zen erlangt werden sollten.