Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-05-2008, 11:28
Benutzerbild von Vamacara
Vamacara Vamacara ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Bujutsu, Krav Maga, Kickboxen

Registrierungsdatum: 24.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
Auch jemand der KB/TB/KM etc macht kann ein Ohnmachtsgefühl bekommen wenn er zum ersten mal wirklich KÄMPFEN muß... auch wenn Du das Training noch so nah an die Realität heranholst... die Realität wirst Du nie wirklich trainieren können!
Joa, stimmt in jedem Fall. Das hängt viel von einem selbst ab...

Zitat:
Ganz viel hängt auch von der eigenen Einstellung ab!
Aehm. genau

Ich hab ja schonmal irgendwo geschrieben, dass ich überhaupt nicht die Skupellosigkeit habe, die so mancher Strassenschläger schon fast per Geburt geschenkt bekommt... aber man kann zumindest darauf hinarbeiten, diese Ohnmacht zu minimieren... dann hat man viel gewonnen.

Daher würde ich auch nie sagen: man schaltet mit einen KB/MT/KM oder auch anderen Vollkontakttraining diese Ohnmacht komplett ab, aber im Umkehrschluss würde ich daraus nicht ziehen, dass man überhaupt keine Stresssituation trainieren müsse, sondern für mich ist die logische Schlussfolgerung, dass es lediglich um Minimierung von Stress in einer Ernstsituation geht, und zwar in einem Maße, dass man halbwegs gut aus der Sache raus kommt... ausserdem, was viele übersehen: ein Training von Stress - sei es durch Szenariotraining wie im KM oder beim Sparring beim KB - hilft eben auch dabei, in hitzigen Situationen die Ruhe zu bewahren und bewusst zu bleiben.

Rambophantasien sind sicher völlig verkehrt...