Was ist Likas Teil 2
Das komplette Likas besteht aus vier Hauptteilen. Wovon der erste und der letzte Teil in dieser Form wahrscheinlich nur von mir unterrichtet werden.
- Praktiker (Selbstverteidigung nach Likas)
- Kampfsportler (Crossfighting)
- Fechter (
FMA,Likas….)
- Kampfkünstler(Austausch mit anderen
KK`lern in einem Trainingsforum)
Vorab muss hier einmal etwas gesagt werden: Es gibt da draußen, in der realen Welt, noch
KK-System welche man nicht im WWW (Google, YouTube,
KKB…) findet, die aber trotzdem existieren. Diese Systeme müssen keine Geheimsysteme sein. Nicht jeder hat die Ambitionen oder das Knowhow, seine Methode auch wenn sie wettbewerbsfähig wäre, national oder international zu vermarkten.
Ich nenne diese Systeme hier mal Untergrundsysteme UGS.
Likas ist solch ein UGS.
Nun gut,zurück zum Thema. Wenn ich im Folgenden von Likas rede, ist nur der erste und wichtigste Teil gemeint.
- Praktiker (Selbstverteidigung nach Likas)
Ich habe natürlich nicht vor jetzt ein Buch über „Likas“ zu verfassen, aber ich werde hier mal die wesentlichsten Fragen beantworten:
- Die Probanden wussten nichts über den Test.
- Die Tests waren nicht auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt.
- Bei den Tests wurden in der Regel Überraschungsangriffe durchgeführt.
- Die Zielgruppe (des Praktiker-Teils) sind Personen, welche in kurzer Zeit eine funktionierende
SV-Methode beherrschen wollen, bei welcher auch bei geringem Trainingsaufwand ein hohes Niveau gehalten werden kann.
- zu der Frage von Elite Combat: Im Likas wird auch aus „ready“ operiert, dort gibt es keine wesentlichen Unterschiede zum
EP.
Likas wurde eigentlich nicht erfunden oder entwickelt, sondern eher gefunden oder entdeckt.
Man musste (nur) herausfinden welche Verteidigungsmechanismen die Evolution für uns bereitgelegt hat.
Solange die Evolution unsere Anatomie nicht wesentlich verändert, wird sich in „Bewegungstechnischer“ –Sicht, das Likas auch nicht mehr wesentlich verändern.
Das bezieht sich natürlich nur auf H2H. Wenn Waffen ins Spiel kommen, so sollte (aus meiner Sicht) neben unserer auch die Anatomie der Waffe berücksichtigt werden.
Ich bedanke mich bei allen für ihr Interesse, bei IKUSAGEI für sein Mitgefühl, und bei Paul für seine Einschätzung.
Tschüss bis später.