Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-05-2008, 14:56
Exodus73 Exodus73 ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ju-Jutsu, alles was funzt!

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Also ich wills mal so sagen...

Messerabwehr habe ich ja auch im Ju-Jutsu... und ich bin auch schon auf einigen Seminaren gewesen zu dem Thema z.B. vom Krav Maga und Kappap und Escrima und und und... und viele davon waren/sind erstklassik ... egal ob jetzt von Joshi (KM) oder Marcus (Escrima) und auch einigen anderen...

Aber zum ersten mal richtig bewußt geworden wie scheiße schwer Messerkampf/Messerabwehr ist, die Erfahrung habe ich bei Hendrik auf dem Knife-Fight-Weekend letztes Jahr gemacht. Ich weiß noch wie gefrustet ich hinterher war das meine tolle JJ-Messerabwehr einfach nicht auf die Angriffe (so wie sie dort gemacht wurden) funktioniert hatt (bzw. es einfach sichere und einfachere Techniken gab)... von daher sind die 500 € sicherlich gut investiertes Geld!

Gut vielleicht hatts da nur einfach "klick" gemacht, und vielleicht hätte ich diesen Effekt bei anderen Leuten/Systemen auch gehabt... ABER seit diesem Seminar suche ich mir z.B. viel bewußter meine Seminare (auch von anderen) und die entsprechenden Trainer aus. Früher bin ich zu jedem Hinz und Kunz gefahrenHauptsache Messer oder Stock. ... und da war ne ganze Menge "Scheiß" dabei (im nachhinein betrachtet)