Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-05-2008, 17:45
Benutzerbild von Vamacara
Vamacara Vamacara ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: something as it really is

Registrierungsdatum: 24.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von ernie0012 Beitrag anzeigen
Ok, danke erstmal. Wenn es also sinnvoller ist 2-3 Techniken aus dem effeff zu können, dann kann man doch z.B. beim Aikido oder Hapkido einfach erst dann die nächste Gurtelphase machen wenn man selber meint die Techniken richtig verinnerlicht zu haben.
Ich denke mal, Ihr werdet das machen, was Euer Sensei Euch sagt

Ansonsten ist ein Hebel oder Wurf auch nicht so schnell zu lernen wie z.b. ein Schnapp oder Stampftritt. Du wirst also schon eine zeitlang trainieren müssen, um die Sachen überhaupt ansatzweise zu können, bevor Du sie wiederholen kannst. Ausserdem dürfte eine erhebliche Zeit am Anfang für die Bewegungsschule und das Rollen drauf gehen, Zeit die Du woanders z.b. mit Kraft, Konditions und Kampftraining verbringst.

Und last but not least: ich glaube kaum, dass Dein Lehrer eine abgespeckte, svorientierte Aikido-Variante mit Drillartigen WH für den Anfänger durchziehen wird, nur weil Du schnell SV fähig sein willst.

Zitat:
umzulenken und 1-2 Tritte bzw. Schläge wie beim Hapkido dann kann man die doch bis zum erbrechen lernen, oder sagt der Trainer irgendwann---wir wechseln zur nächsten Übung, wer es nicht kann hat pech?
"wer es nicht kann hat pech" ? Du glaubst doch nicht wirklich, dass Du den Fluss, der jeder Aikidotechnik zugrunde liegt, so mir nix dir nix lernen kannst. Wir hatten beim BBT nach nem halben Jahr immer noch Probleme mit den Hebeln - das ist nix, was man so einfach lernen kann.

Du unterschätzt Aikido ganz massiv. Und das Problem ist, dass Du hier Spekulationen anstellst, wie Du trainieren könntest, dass es der SV dienlich ist, ohne überhaupt eine praktische Vorstellung von dieser KK, noch Einblick in ein Training gehabt zu haben. Daher schliesse ich mich meinem Vorredner an: hin zum Probetraining (und wirst vielleicht völlig desillusioniert).

Geändert von Vamacara (15-05-2008 um 17:57 Uhr).