Zitat:
Zitat von bikergirl Mit "Stoff lernen meine ich... z. B. Gekkisai dai Ni zeigt zum ersten Mal offene Hand-Techniken. Also sollte man sich damit beschaeftigen bis zu Einfuehrung von Saifa. Aber das schliesst natuerlich nicht aus, dass man sich auch mit anderen Dingen beschaeftigt, wie z. B. Krafterzeugung usw.
Was ich meine, ist das man in der Anwendung lernt. Wenn ich nur die Kata wiederhole und wiederhole und wiederhole, wird sie nicht besser. Ok, vielleicht kriege ich die Staende tiefer und schaffe es, dass mein Gi lautere Geraeusche macht, aber deswegen verstehe ich die Kata nicht besser. Was ich in der Anwendung lerne (und man kann Anwendungen nun mal nicht in der duennen Luft verbessern), das macht meine Kata besser.
Die Nachricht, was GKN mir beibringen soll, sollte ich bis zum 6. Kyu gelernt haben. Natuerlich werde ich die Kata verbessern, aber ich sollte sie bis zu einem Niveau beherrschen, dass sie mir beim Shodan keine grossen "Geheimnisse" mehr zu bieten hat.
Hoffe, das macht Sinn. |
natuerlich muessen die anderen dinge wie grundschule und kimetraining nebenher mitgehen. wenn du abeer sagst, dass sich eine kata nicht verbessert, nur weil du sie immer und immer wiederholst, ist das nicht ganz richtig. wie ich schon geschrieben habe, besteht der sinn einer kata nicht darin, grundschule zu ueben, auch nicht kime u entwickeln. sondern kata ist anwendung des gelernten vom feinsten. sie muss daher automatisiert werden und das schaffst du, indem du sie immer und immer wiederholst. Denn das ist die grundlage dafuer dass du das hoechste ziel der kata erreichst. hier kommt nach der automatisierung deine aufgabe sie als realen kampf darzustellen. dazu musst du dir die vorstellung in deinem bewusstsein aufbauen, die dann dafuer sorgt, dass dein unterbewusstsein es als real ansieht und daher die techniken auch so fuehrt, als waere es im realen kampf. dann lebt eine kata, wie man oft alte meister sagen hoerte. da hat aber dein bewusstsein gar nichts mehr zu sagen und wird auch techniken nicht mehr verbessern koennen.
Deshalb ist eine kata eigentlich im hoeheren ziel nur eine anwendung des erlernten. Koerper = techniken, geist= vorstellung, seele= kime zu vereinen.
fuer den anfaenger ist sie na klar auch ein sehr gutes grundschultraining.