Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-05-2008, 10:59
senz senz ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von bikergirl Beitrag anzeigen
Ich denke, wir wollen schon das gleiche erreichen, nur halt mit anderen Mitteln.

Kata ist nicht kaempfen, tut mir leid. Zum einen ist es physisch einfach anders, weil man die Techniken in der Luft macht. Also muss man den Schlag/Tritt/wasauchimmer 'anhalten', rein vom Ablauf her ist das anders, als wenn man Impakt hat. Man benutzt z. B. andere Muskeln zum anhalten, man muss (vor allem beim Treten) anders balancieren, als wenn man tatsaechlich jemanden (effektiv) tritt. Zum anderen ist eine realer Kampf Chaos, Kata nicht. Und wenn mein Bewusstsein in einem Kampf nichts mehr zu sagen, dann habe ich wohl gerade einen KO kassiert.

Manchmal denke ich einfach, Leute wollen mehr aus Kata machen, als es tatsaechlich ist.
ich denke manchmal erkennen leute nicht was sie erlernen koennten.
tut mir leid, meine techniken ,ache ich mit und ohne gegner immer gleich. weshalb sollte ich sie sonst so lernen? Das scheinbare arretieren im ziel beim tsuki sollte im gegner genauso vonstatten gehen, um den impuls auf inhn zu uebertragen. auch der mae geri oder was auch immer. ich weiss dass im heutigen karate die techniken komischerweise immer anders gemnacht werden als man es in der grundschule gelernt hat. aber ehrlich gesagt wuerde ich dann gar keinen sinn mehr darin sehen, die grundschule zu erlernen. wofuer dann, nur damit es schoen aussieht und ich auf ner meisterschaft wieder ne schoene kuer hinlegen kann? Warum lernt ihr denn die grundschule nicht um sie anzuwenden? hast du das 1x1 auch gelernt, um danach dann ploetzlich anders zu rechnen? was das balancieren angeht, muss ich dir sagen, wenn du da anders balancieren musst als mit gegner, dann ist da was faul. Aber ich kann dir sagen woran es liegt. Weil du meinst beim gegner nicht abstoppen zu muessen. so wirst du aber nicht karate lernen. der gegner sollte fuer dich gar nicht da sein, selbst wenn er da ist. du solltest dann einfach nur deine grundschule anwenden so wie du sie gelernt hast. Wenn du dann probleme hast mit einem gegner sie anzuwenden, solltest du deine grundschule in frage stellen. Aber was soll denn sonst der sinn der grundschule sein?
dein bewusstsein hat in einem realen kampf nichts mehr zu sagen. das wuerdest du spaetenstens mitbekommen, wenn du tatsaechlich mal nen ernsthaften kampf erlebst, was mich vermuten laesst dass du es noch nie hattest. Und genau das ist das ziel des karate, in dieses chaos ordnung reinzubringen, in dem dein unterbewusstsein saubere techniken im richtigen moment macht. dafuer trainierst du deine grundschule, dafuer hast du kumite. Und eine kata ist ein imaginaerer kampf, das wird dir auch dein lehrer erzaehlen. das ist nicht von mir. Steht auch in saemtlichen buechern ueber kata. nur sollte man diese aussage auch mal ernst nehmen. und wenn man das macht, kommt man zu dem schluss, dass bei der kata genau das selbe ablaufemn muesste wie bei einem anderen kampf . kampf = kampf.