Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16-05-2008, 11:47
Benutzerbild von FrAgGlE
FrAgGlE FrAgGlE ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Lameco-Eskrima, Lightning Scientific Arnis, Hock Hochheim's CQC
 
Registrierungsdatum: 31.01.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.655
Exclamation

Wie gesagt, ich kenne den Michael nicht persönlich und möchte nicht über seine Fähigkeiten urteilen.

Geht man vom Dienstgeschehen eines Polizeibeamten aus und möchte ein Seminar zum Thema Schusswaffen abhalten, so ist die eigentliche Bedrohung mit einer Schusswaffe zu vernachlässigen.

Entscheidend für die Handlungssicherheit im Einsatz ist das richtige Verhalten beim Ziehen einer Waffe vom Gegenüber => "Counter to Quick-Draws"
und natürlich auch die Möglichkeit im Gerangel um eine Schusswaffe ("Gun-Grappling") noch die eigene Schusswaffe evtl. einzusetzen => z.B. "Riding the Gun down" oder andere Konzepte
Man sollte bei solchen Seminaren vllt. bedenken, dass die Teilnehmer über andere Mittel verfügen, z.B. Schusswaffen oder Schutzweste/takt. Weste zur Kontrollverstärkung eines Hebels, und dieses mit einbeziehen.
Auch sind einzelne Szenarios - 1 Angreifer gg. 1 Verteidiger - nicht gerade dienlich, da ich schon Streifenwagen mit Zweierbesatzung gesehen habe

Die eigene Schusswaffensicherung ist dann wieder eine eigene Problematik.

Gruß vom Arsch der Welt
Joe
__________________
Lernen durch Schmerz! Motivation durch Entsetzen!
Shop für Grappling, Vale Tudo, BJJ, FMA
Mit Zitat antworten