Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-05-2008, 12:42
Benutzerbild von Heros
Heros Heros ist gerade online
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: für alles offen

Registrierungsdatum: 25.03.2007
Standard

Jo erstma gabs die Diskussion sicher schon 100mal, aber aus Langeweile geb ich auch nochma meine 5 cent dazu.

Wenn jemand sagt, er will sich verteidigen lernen und so schnell wie möglich, würd ich ihm hier in Deutschland wahrscheinlich nicht zum Aikido raten...

Aikido wird hier einfach net aufs Kämpfen ausgelegt, sondern ist mehr Esoterik. Nartürlich lernt man was, aber die Art des Trainings macht den Unterschied aus. Heißt net das Aikidoka keine guten Kämpfer sein können, manche habens einfach von Natur aus, oder trainieren spezifisch das was fehlt...

Ich finde auch dieses du musst es mind 6 Jahre machen Argument grausam, nein es löst bei mir eher Brechreiz aus, weil man sowas überhaupt net pauschaliseren kann. Ich frag mich, ob die Leute denken jemand der Aikido trainiert stellt sich in der SV hin und sagt : ,, Ok bitte angreifen, Kraftumleitung erfolgt in t-minus 3 Sekunden." Vllt Schlägt der Aikido-Mensch sogar

Zur Frage: Wenn du einen Lehrer hast, der dir das ganze unter dem Aspekt Kämpfen beibringt und sich vllt auch des öfteren mit der Thematik befasst, die dazu entsprechenden Leute im Training, die das gleiche Ziel haben wie du und mit denen du das üben kannst, dann ist Aikido zur SV genauso gut oder schlecht wie jedes andere System.....