Hi Heros,
Zitat:
Zitat von Heros @ Vitor : Das mit Mittel-,Ring-,Kleinerfinger hast du richtig erfasst. Aufgrund der Armverlängerung und dem Fakt, dass man das Handgelenk net verbiegt hast du die physikalisch beste Kraftübertragung. |
ich hab offengestanden zweifel, ob man das so sagen kann, bzw. sagen kann mans natürlich schon so, ich hab nur den eindruck, das stimmt so nicht. bei meiner faust sind die knöchel von zeige- und mittelfinger gross und dick, die beiden anderen sind eher klein und weniger weit vorne, d. h. weiter von da wo ich hinschlagen möchte entfernt. ich hab nicht den eindruck als würde ich mein handgelenk verbiegen, wenn ich mit zeige- und mittelfingerknöchel zuschlage. im gegenteil: wenn ich mit mittel-/ring-/kleinen finger zuschlage muss ich bei vertikaler faust die hand leicht nach oben biegen, bei horizontaler faust muss ich die rechte hand leicht nach links biegen.
ich weiss nicht, wie du drauf kommst, dass man dadurch eine bessere kraftübertragung hat. wieso soll dem so sein?
Zitat:
Zitat von Heros 2) Das Vertikale Zuschlagen ist auch im Gesichtsbereich sicherer, als die Zeige-,Mittelfinger Variante. Die Faust hat vertikal mehr Stabilität. Die Nachteile hatte ich ja bereits erwähnt. Siehe größere Aufschlagsfläche= weniger Impakt und weniger Dampf auf Grund des vor dem Körperschlagens. |
ich würde nie mit vertikaler faust in ein gesicht schlagen. wenn ich mir den knochen eines kinns vorstelle und da mit vertikaler faust draufschlagen würde, so könnte das ganz schön ins auge gehen. der andere bewegt sich doch. wenn er sich so bewegt, dass ich mit dem ring- oder dem kleinen finger auf das kinn auftreffe, so hab ich ziemlich sicher keine lust mehr weiter zu kämpfen. natürlich könnte ich mir auch zeige- bzw. mittelfinger schmerzhaft verletzen, wenn ich horizontal auf ein kinn treffe, aber die beiden finger sind viel, viel stabiler, grösser, dicker etc. ich rede jetzt von zuschlagen ohne handschuhe. mit boxhandschuhe ist es von der verletzungsgefahr her wahrscheinlich eher egal, weil da ja alles gut gedämpft ist.
das mit der auftrittsfläche ist mir auch nicht völlig klar. auf der einen seite liegt es auf der hand, dass je kleiner die auftrittsfläche, desto grösser der schaden bei gleicher krafteinwirkung. ob das jedoch beim schlagen mit der faust eine grosse rolle spielt weiss ich nicht genau.
Zitat:
Zitat von Kraken ...geringerer flächendruck ja, aber der impakt ist genau derselbe, den der wird nur in newton angegeben, da fehlt die fläche völlig, ist also irrelevant. |
mag ja sein, dass der impakt (einschlag, aufprall?!?) der selbe ist (was genau ist eigentlich ein impakt? soll das ein physikalischer begriff sein?) dass die grösse der fläche irrelevant ist stimmt mit sicherheit nicht. das kann nicht sein. es ist wohl eher die frage ob bei faustschlägen die unterschiede der grössen der fläche nicht eher vernachlässigbar sind, bzw. durch die unterschiedliche schlagtechnik kompensiert werden.
v. g.
vitor b.