Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-05-2008, 10:11
Benutzerbild von laoshu
laoshu laoshu ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Seil oder Theraband?

Kleiner Abstecher einer taiji-mutti zu den waijia-Kämpfern. Mir ist noch nicht so ganz klar, worin der Vorteil liegen soll, mit sog. "traditionellen" Geräten bzw. traditionellen Kraftübungen zu trainieren.
Ich möchte Klaus insofern zustimmen, als dass z.B. an chinesischen Sportunis ausgebildete, sog. "Sportpädagogen" - und das sind ja nicht wenige asiatische wushu-Lehrer, wenn man auf ihre austauschbaren Lebensläufe schaut - Kraft- und Dehnübungen im Programm haben, bei denen es jedem Sportphysiologen eiskalt über den Rücken läuft.
Letztendlich unterscheiden sich asiatische Kampfkünste, zumindest in ihrer waijia-Variante, nicht wesentlich von anderen Sportarten auch. D.h. ich richte mein Training nach den jeweils erforderlichen Skills aus. Ob ich zum Erreichen der Ziele traditionelle oder moderne Hilfsmittel verwende, ist eher eine Frage des Geschmacks denn der Effektivität. Was spricht dagegen, mit einem Theraband oder einem Pezzi-Ball zu trainieren (übrigens zwei hervorragende, leider mit der Oma-Reha-Ecke assoziierte und deshalb sehr unterschätzte Trainingsgeräte)? Viele Übungen aus dem Pilates sehen zwar nach nichts aus, sind aber ausgesprochen effektiv.
Grüße,
laoshu