Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-05-2008, 16:45
Benutzerbild von Vamacara
Vamacara Vamacara ist gerade online
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Bujutsu, Krav Maga, Kickboxen

Registrierungsdatum: 24.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von hobbes_s Beitrag anzeigen
Da mein eigener Abstecher in die Bujinkan-Welt nicht von allzulanger Dauer war, möchte ich mich selber mit derartige Bewertungen zurückhalten. Allerdings denke ich, daß ein System, in dem Graduierungen mehr oder weniger willkürlich vergeben werden und tw. nicht ganz unerhebliche Geldmengen (für Seminare, Mitgliedschaften usw.) im Spiel sind, derartige Verhältnisse zweifelsohne fördert. Und meine eigene unmaßgebliche Erfahrung war, daß viele BBT-Leute sich tatsächlich gerne auf kooperatives Kuscheltraining beschränken.
Hmm, in welcher Kampfkunst werden denn Siege bei Wettbewerben als Kriterium für einen DAN gesetzt?

Wenn im BBT die Techniken geprüft werden und jemand beherrscht die Techniken, ist sicher seine kämpferische Fähigkeit nicht bestätigt, aber deshalb gleich von willkürlich zu sprechen?

Ausserdem ist es für mich fraglich, ob ein guter Trainer seinen Schülern im Kampf was voraus haben muss, vielmehr machen ihn seine Lehrfähigkeiten zu einem guten Ausbilder - was der Schüler dann draus macht und wie gut er wird, hängt doch von ganz anderen Faktoren ab.