Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-05-2008, 20:23
hobbes_s hobbes_s ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Täter-mit-vielen-Kollegen-umhauen-und-fesseln-Do

Registrierungsdatum: 05.11.2002
Standard

Zitat:
Hmm, in welcher Kampfkunst werden denn Siege bei Wettbewerben als Kriterium für einen DAN gesetzt?
Soweit ich weiß, gabs im Judo früher mal irgendso ein Punktesystem, nach dem man für den Dan eine gewisse Anzahl Wettkampfpunkte gesammelt haben mußte. Aus der BJJ-Ecke habe ich inoffiziell mal gehört, daß Blackbelts auch eigentlich nur an Leute vergeben werden, die auf Turnieren gezeigt haben, daß sie was können.

Aber das ist ja auch im Grunde ein Nebenkriegsschauplatz. Ich meinte eigentlich eher die Tatsache, daß es eben keine einigermaßen einheitliche Graduierungspraxis im Bujinkan gibt. Einer prüft hart, der andere luschig, der dritte vergibt Graduierungen je nach subjektiv festgestelltem Fortschritt ohne Prüfung, der vierte wirft Graduierungen hinterher usw. Das ist für mich willkürlich. Und zusammen mit der Tatsache, daß Randori/Sparring bei vielen Buyus nicht gerade ganz oben auf der Favoritenliste stehen, ergibt das in meinen Augen eine Situation, in der der Fortschritt des Einzelnen im "System" und seine kämpferischen Fähigkeiten tw. in keinem Verhältnis stehen.