Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-05-2008, 21:16
RüdigerDigges RüdigerDigges ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Freestyle

Registrierungsdatum: 10.10.2004
Standard

Vielen Dank für euere Rückmeldungen.

Ich verfolge die ganze Kunlun-Diskussion ja schon seit einiger Zeit in dem genannten Forum. Anfangs haben die meissten so reagiert wie ihr jetzt und ein paar wenige finden es auch immer noch übertrieben und oberflächlich von der Präsentation her.
Dann sind einige zum Seminar gegangen und waren danach echt begeistert. Eigentlich scheinen alle, die dort gewesen waren, die Sache sehr gut zu finden. Sogar Leute mit grosser Vorerfahrung.

Es kann ja immer auch sein, dass gute Leute so ein Brumborium machen, um erstmal auf sich aufmerksam zu machen. Ohne dies jetzt zu rechtfertigen, denn wenn man vertraut braucht man es bestimmt nicht.
Versteht mich nicht falsch. Ich finde es auch völlig übertrieben und sehe schon das Marketing dahinter. Was mich jedoch wundert ist, dass nahezu alle Teilnehmer (auch jetzt auf den Seminaren in Schweden etc.) sehr begeistert von der Sache sind. Naja, ich verfolge das ganze trotzdem mal weiter.

Nach wie vor kann ich euch aber das Taobum - Forum empfehlen. Was ich an den Amerikanern sehr mag, dass sie im Durchschnitt zumindest nicht so negativ wie wir Deutsche sind. Wenn man sich deutsche Foren so durchliest, hacken die Leute schon ständig aufeinander herum. Vieles wird generell erst einmal schlecht gemacht. Die Amis sind da (auch natürlich nur im Durchschnitt) ziviler miteinander. Was ja bei Themen wie Taoismus, Meditation und Philosophie eigentlich auch angebracht ist.

Das schlimmste Seminar, dass ich persönlich übrigens je erlebt habe, war von Dr. Sha. Er hat bei Amazon so einen Spiri-Tao-Bestseller geschrieben. Er nannte und nennt sich Grossmeister in 4 Disziplinen (Feng Shui, Qi Gong, Tai Chi und noch irgendetwas). Bin da durch Zufall zu einem Vortrag. So etwas schrecklicher habe ich noch nie gesehen. Reine Abzocke. Redete ständig von seinem Buch, dass er verkaufen wollte. Viele Leute sind auch gegangen. Lustig ist, dass er in Hollywood bei den Filmstars wohl ganz gut ankommt ... zumindest nach eigenen Angaben ... hahahaha ...

Bin jetzt erstmal eine Weile in Urlaub und kann nicht mehr schreiben. Also danke euch nochmal für euere Meinungen und alles Gute!!

Gruss Rüdiger.