Zitat:
Zitat von tsange ich würde auffällige erscheinungen an sich erstmal weder für gut noch schlecht halten. |
Wenn's Freude bringt. Ich wurde bei der Sitzmeditation auch schon recht auffällig (nicht immer angenehm

).
Messmer hatte ja Heilerfolge.
Nur war der theoretische Überbau eben unzutreffend, ein
Phänomen, das man gerade in der Eso-
KK-Szene IMHO häufiger antrifft.
Teilweise aus Unkenntnis, teilweise sind da aber wohl auch echte Rosstäuscher unterwegs.
Im Falle Messmers hat das wohl dazu geführt, nachdem man seine Aussagen durch Experimente widerlegt hat, dass auch den tatsächlich Vorhandenen (und IMHO beachtenswerten)
Phänomen keine Aufmerksamkeit seitens der Wissenschaft mehr zu Teil wurde. Ähnlich, wie wenn man bestimmte Wirkungen als Placebo-Effekt enttarnte und ad Akta legte, anstelle sich den wirklich interessanten Placebo-Effekt näher anzuschauen (Wobei der Nocebo-Effekt wohl stärker ist).
Wenn die Leute bei dem Lama ihren Spaß haben/endlich mal richtig aus sich rausgehen können und ihnen das das Geld wert ist, dann ist ja nix dagegen einzuwenden. (Welche immense Freude gerade Japaner daran haben, sich auffällig zu verhalten ("kreisch, kicher, schrei, lach..."), durfte ich mal life auf einer thailändischen Schlangenfarm erleben, bzw. kann sich jeder bei Takeshi's Castle anschauen.

)
Problematisch ist,
-wenn wirklich spirituell Suchende auf ihrem Weg aufgehalten/oder in die Irre geführt werden
-wenn dieses Wohlfühlerlebnis/Heilerfolge mit einer bestimmten Person verknüpft werden und dadurch eine Abhängigkeit anstelle mehr Freiheit entsteht. Dieses
Phänomen findet man aber auch in der gewöhlichen Psychotherapie.