Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-05-2008, 22:04
tcschmidt tcschmidt ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tai Chi und neu Wing chun / vormals TKD, Karate, Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 03.11.2005
Standard ERfahrungen

Meine Diagnose:

Bandscheibenvorfall BWS
Bandscheibenvorfall LWS
Bandscheibenvorfall HWS
Kanalstenose (Verengung)
leichte Skoliose

mehrere Therapie mit geringem Erfolg. Das beste Resultat brachte nach dem Vorfall im BWS eine Spritzentherapie eine sogenannte PD. Wurde ambulant gemacht.. Lag auch mal zwei Wochen in Krankenhaus (LWS) hat aber nichts gebracht. Rehas mit zunehmend mäßigem Erfolg...

Früher habe ich Karate gemacht, dann Tae Kwon Do und dann noch Jiu Jitsu.

"Rücken" wurde schlimmer mit Ausfallerscheinungen Beine. Tae Kwon Do ging dann nicht mehr. Jiu Jitsu funzte auch nicht mehr, da das ständige Rollen, fallen etc. Mord für meinen Rücken war. Aikido.. von allen für Rückenpatienten empfohlen, hat mir gar nicht gut getan.

Tai Chi und Chi Gong helfen mir hingegen hervorragend.

BJJ würde ich gerne machen, habe aber arge Bedenken, da ja schon Jiu Jitsu nicht mehr machbar war.

Mache nun Wing Chun.. Da habe ich bislang keine Probleme mit dem Rücken.. Gerade Tritte gehen problemlos bis in Bauchhöhe, Sidekicks sind schwieriger, aber da da keine TKD Genauigkeit gefordert ist, geht das auch. Roundhouse ist schon etwas problematisch. Die ganze Dreherei lasse ich weg.. nur ab und an .. nach guter Dehnung und wenn ich warm bin, übe ich da vorsichtig dran..

Ich kann dir nur empfehlen vorab mit dem Doc, dem Physiotherapeuten zu sprechen, was sie dir empfehlen. Sprich mit dem Trainer, erklär ihm deine Erkrankungen und frage ihn, ob er meint, dass der Sport das richtige sei.

Du warst bestimmt in der REHA und hast dort Übungen gezeigt bekommen. Mach die doch einfach.. oder teste den Trainer und mache die Übungen falsch (wenn du das kannst). Da erkennst du dann schnell, ob der Trainer Ahnung von der Physiologie hat oder nur das nachbetet, was schon der olle Fu Manchu als richtig empfand..

Aber habe nicht so viel Angst. Bandscheibenvorfälle sind nicht so wild, wie immer behauptet wird. Fast jeder hat einen, manche bemerken ihn noch nicht mal und die wenigsten müssen operiert werden. In der Regel heilen BSV auch durch vernünftige Bewegung gut wieder aus. Wichtig ist nur, dass du dich auch bewegst, denn eine Bandscheibe, die nicht vernünftig gefordert wird, "trocknet ein". Die meisten Probleme entstehen durch Fehlhaltungen, muskuläre Verspannungen etc.