Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-05-2008, 04:57
Benutzerbild von tsange
tsange tsange ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
Ich kenne die Effekte, und ich halte sie, genau wie du, weder für Placebos noch Hokuspokus. Aber, wie du ebenfalls sehr richtig bemerkst, Jedi-Outfit und nettes Ambiente drumherum wirken ausgesprochen verkaufsfördernd.
ich hab ja nie verstanden, warum sich jede/r so vehement gegen placebos wehrt. der placebo-effekt ist bei _jeder_ behandlung die halbe miete und bei so ziemlich allen üblichen befindlichkeitsstörungen reicht ein freundliches placebo völlig aus. man tröstet das kind, das hingefallen ist, und es ist wieder gut. man beschimpft das tischbein, an das man sich angeschlagen hat, und fühlt sich dadurch besser. man kriegt mitgefühl, wenn man sich elend fühlt, und es ist nicht mehr so schlimm.

ich finde das jedi-outfit eigentlich sehr nett. sitzen auf einem wasserspiegel ist dann schon deutlich affig, aber fürs werbefoto kann man das noch durchgehen lassen. das brimborium mit dem ultrageheimen geheimwissen, das einem so marktschreierisch per internet für soundsoviel euro aufgedrängt wird, ist eher eine beleidigung - selbst der dümmste tölpel muss spätestens hier merken, wie geheim das wohl sein muss, und niemand möchte für so blöd gehalten werden.

mein punkt war: die beschaffenheit der placebo-elemente sagt noch nichts (nichts gutes, nichts schlechtes) über die wirksamkeit+harmlosigkeit der methode selbst aus, und noch nicht mal wirklich was über die qualität des anbieters der betreffenden methode.
wenn jemand mehr an zauber als an wissenschaft glaubt, aber ein biochemisch hochwirksames medikament braucht, wird das medikament besser wirken, wenn man es mithilfe der entsprechenden inszenierung als mysteriösen geheimzauber anbringt. wenn jemand placebos ablehnt und nur streng wissenschaftliche wirkungen akzeptiert, aber von einer chemischen keule mehr schaden als nutzen hätte, wird die aura von strenger wissenschaftlichkeit das wirksamste placebo sein und man kann mit zuckerpillen in passender aufmachung seine selbstheilung wunderbar ankurbeln.

placebo wirkt. verschiedene methoden wirken.
der trick einer gelungenen behandlung besteht darin, möglichst viel wirkung auf seine seite zu kriegen. also beides zu nutzen: das richtige placebo und die richtige methode für die jeweilige person und das erstrebte ziel.