Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-05-2008, 10:53
Colorpainter Colorpainter ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido, Schweineaugenweitspucken.

Registrierungsdatum: 22.01.2008
Standard

Hallo,
ich trainiere zwar noch nicht lange Aikido aber mir will es ehrlich gesagt nicht in den Kopf das man mit Aikido so wie viele behaupten im Ernstfall oder bei körperlichen Auseinandersetzungen nichts anfangen kann.
Meiner Meinung nach hat sich der Erfinder des Aikido irgendwas dabei gedacht als er diese Kampfkunst ins Leben rief zudem er ja davor auch andere Kampfsportarten betrieben hat.
Es würde nie ein Kampfsportler eine Kampfkunst/Kampfsport erfinden und sich einen Riesenspaß daraus machen das anderen beizubringen und zu wissen das man damit eh nichts anfangen kann um dann voller Freude darauf zu warten das die Trainierenden selber darauf kommen.
Da müsste man ja jedem der lernen will sich zu verteidigen total vom Aikido abraten weil sowas ja keinen Sinn macht und als riesengroßer Witz gilt.
Vielleicht ist es eher nachteilig das es im Aikido keine Wettkämpfe gibt wo man sich mit anderen messen kann.
Die Trainierenden wissen auch oft nicht wie man jetzt bei körperlichen Auseinandersetzungen abschneiden würde. Aber ich habe Berichte gelesen das schon viele überrascht waren das Aikido in manchen Situationen funktioniert hat.
Der Betrachter sieht eben nur bei Vorführungen irgendwelche Griffe und Würfe und das die Leute durch die Luft fliegen und bildet sich so sein Urteil.
Bevor ich mit Aikido anfing sah ich Filme darüber und mir kam das auch so vor wie in den Bud Spencer Filmen, das er halt einen berührt und alle fliegen durch die Luft.
Das es nicht so ist merkt man schnell im Training zudem sich viele Fragen schnell von selber beantworten.
Man könnte vielleicht mal wenn man ein paar Jahre Aikido macht in andere Kampfsportarten reinschnuppern und mit den Leuten mal einen lockeren Kampf machen nur um zu sehen wie weit man kommt.
Man muß sich ja beim kämpfen nicht gerade und ohne Deckung vor den Gegner stellen.

Viele Grüße
Andreas