Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-05-2008, 15:42
Whither Whither ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju Jutsu, Kali Sikaran

Registrierungsdatum: 14.11.2005
Standard

Was Udo Pollmer angeht, der Mann lebt davon, Artikel und Bücher zu veröffentlichen. Eine dem Mainstream zuwiderlaufende Meinung, die noch dazu "revolutionär" ist und dem Absolutionsbedürfnis der meisten Menschen entspricht (so: "iss nur, was du willst. ist alles ok. Auch Fett sein ist ok."), dürfte da wohl verkaufsfördernd sein.
Unabhängig davon spricht er sich gegen Diätwahn aus, gerade auch bei Kindern. Dem kann ich nur zustimmen, wie sicher die meisten anderen auch.
Ungezügelter Diätwahn und Low-Cal Ernährung führt ganz sicher zu gravierenden Problemen. Trotzdem darf man ruhig auf seine Ernährung achten, finde ich.
Davon abgesehen sind seine Argumente auch in der Regel sehr polemisch und werden einem wissenschaftlichen Anspruch nicht einmal ansatzweise gerecht.
Vor allem in diesem Artikel:
weltwoche Interview
Soweit ich das nachgelesen habe, hat er keinerlei Qualifikation in Medizin oder Ernährungswissenschaft, er ist Lebensmittelchemiker. Da wird er zwar auch ein wenig von den anderen Disziplinen gelernt haben, das macht ihn aber keineswegs zu einer Fachkraft.

Im Mittelmeerraum wird in der Regel zwar Weissbrot gegessen, aber viel weniger als hierzulande. Die Ernährung ist insgesamt wesentlich kalorienärmer, reicher an Gemüse und Obst und vor allem auch Seefisch. Da hat die Frage Vollkorn oder nicht wohl kaum einen ausschlaggebenden Anteil.
Die Italiener essen zwar Unmengen an Pasta, die Lebenserwartung liegt aber präzise in der selben Region wie hier. Wer mal da war in den mediterranen Ländern, weiss auch, dass die da nicht alle rank und schlank und sportlich gesund sind....

Was die langsamere Verdauung von Kohlenhydraten im Vollkorngetreide angeht:
Klar, man kann als Weissbrotgewöhnter Mensch erstmal Probleme bekommen mit der Verdauung. Im Darm leben aber sehr viele verschiedene Arten von Mikroorganismen und da kommt es über die Zeit zu Anpassungen.

Ein befreundeter Biologe meinte mal, die kreativste Art, eine Kuh umzubringen ist, sie über ein halbes Jahr ausschliesslich mit Getreide zu füttern und ihr dann schlagartig nur noch Heu zu geben.

Ob das funktioniert, kann ich nicht sagen...