Thema: Fajin!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-05-2008, 12:18
scarabe scarabe ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 10.08.2006
Standard

klar, es waren an sich keine wirklich ungewöhnlichen Übungen, sie waren nur für mich ungewöhnt, weil das in meiner früheren Schule nicht so intensiv betrieben wurde. Und ich denke auch, daß ich wahrscheinlich sowieso an einem Punkt war, wo eine weitere Entwicklung sozusagen fällig war-

wir hatten zuerst eine Stunde Qi Gong gemacht mit endlosem "Erd-Qi"hochbringen und "Himmelsqi" runterdrücken (sozusagen) und am Ende ewig langes Kreisen ums Dan Tien, um das Qi zu sammeln, samt Runterdrücken der Energie vom Mittleren ins untere Dantien.
Darauf war eine Rou Quan Form gefolgt, die ich noch nie gemacht hatte, ich rettete mich also mit einem "Wurstigkeitsgerfühl" irgendwie durch.
Im Taichi wird auch eine Form geübt, die ich nur teilweise kann, ich war als völlig locker unter dem Motto "ich machs mal, soweit ich halt mitkomme".
Anders als sonst ging es mir also gar nicht darum, alles möglichst perfekt zu machen.

Und dann kam endlos Seidenfaden, erst rechts, tief, mit Sinken und Hüftbewegung, dann links, dann beide Hände. Und immer schön die 8 in der Hüfte, an den Seiten etwas nach oben und dazwischen runtersinken....
Mir gehts in letzter Zeit dabei sowieso schon immer so, daß plötzlich jedes Anstrengungsempfinden abschaltet und ich die Übung einfach nur mache (wobei ich übrigens doch auch schwitze, hatte das nur gar nicht bemerkt...),

aber diesmal war es erst so, daß sich meine Hände irgendwie wie geführt anfühlten und auch super sensibel wurden und dann gab es wie gesagt diesen Impuls im Rumpf, der sich plötzlich wie ein hohler Behälter anfühlte, in dem eine Art Gewicht ist, das sowohl nach unten zieht, als auch die Bewegung koordiniert.
Tolle Sache, vor allem auch ausgesprochen nützlich beim Formenlaufen...