Zitat:
Zitat von senz Ist die Stellung der Faust fuer dich wirklich so ausschlaggebend fuer die Geschwindigkeit deines Fauststosses?
Das ist ja auch der unterschied in der Auffassung der kampfkunst. Ich spreche nicht von der Kampfkunst als reine Selbstverteidung, sondern von der als langen weg mit dem Ziel das rauszuholen, was aus dem Menschen herauszuholen ist. Das gewollte Ziel ist doch entscheidend. wenn du so argumentierst, reicht es uebrigens auch glaub ich wenn du ein messer ca 10- 20 ca vorm gegner haeltst. Da bist du garantiert noch schneller beim Gegner und kannst ihn vermutlich noch mehr verletzen als mit deinem Faustschlag. Brauchst dich also noch nicht mal mit dem Schlag abmuehen. |
Erstmal zur Klarstellung: das Eröffnungposting bezog sich auf Unterschiede zwischen verschiedenen
KK, nicht rein auf Karate. Von Karate habe ich keine Ahnung. Beim Kungfu ist die Stellung der Faust entscheidend für die Geschwindigkeit. Der Großteil der Kraft soll in Deformierungsenergie verwandelt werden, nicht in Bewegungsenergie (umso mal so zu formulieren

) Aber es geht schon um den Vergleich zwischen Schlägen, also waffenlos. Ich habe ja nicht in jeder Situation einen passenden Gegenstand zur Hand.