Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-05-2008, 21:24
Benutzerbild von Mr. Nice Guy
Mr. Nice Guy Mr. Nice Guy ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ja, mache ich

Registrierungsdatum: 29.04.2008
Arrow Seiken ist die eizig korrekte Version!

Zitat:
Zitat von kano Beitrag anzeigen
Hallo,

im Karate wurde mir beigebracht, dass die Trefffläche die Knöchel von Zeige- und Mittelfinger sind.
Im NinJitsu sei es aber der Knöchel des Ringfingers.

Gibt es da Unterschiede zwischen den Kampfkünsten?
oder gibt es eine "richtige" Aussage?

bye
Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, will ich auch nicht.

Die beste und auf die Frage einzig korrekte Antwort bei einem Fausstoß, egal bei welcher Technik, ist immer der Seiken. Also Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger.

Das muss so sein, alleine aus physikalischer und damit der biomechanischen Sicht, denn nur dann ist schönere Superposition möglich, wenn die entstehenden Kräfte und das sind viele verschiedene, in bestimmten Winkeln zueinander stehen und die sollen so klein wie körperlich möglich sein! Daher ergibt sich automatisch aus der Summe der Kräfte am Ringfinger, ein Winkel von Ringfinger und Handgelenk, aus dem eine niedrigere Gesamtkraft folgen muss, daraus folgt weniger Stabilität und eine schlechtere Technik!

Dazu muss man aber natürlich sagen, dass die Technik sauber sein muss, sonst gilt obiges natürlich nicht. Viele machen den Quatsch und knicken die Hand nicht leicht ab. Das ist aber falsch. Das heisst, viele schlagen gar nicht korrekt mit dem Seiken, sondern etwas versetzt. Darauf muss man achten! Klappt aber nur mit Spiegel, oder Traininer.

Wie kann man sich das bildlich vorstellen? Na ganz einfach. Nimm Stelzen, das Kinderspielzeug als Beispiel. Steh darauf, spiele etwas mit dem Winkel und schau was passiert Wenn möglich nur mit Vorkenntnissen in Fallschule ausprobieren

Dazu kommt natürlich noch die Argumentation von Luggage.

Viele Grüsse

Geändert von Mr. Nice Guy (24-05-2008 um 21:27 Uhr).